Re-Use-Box: Wiederverwerten statt Wegwerfen

Am Samstag beginnt die Europäische Woche der Abfallvermeidung. Gerade in der Weihnachtszeit landet noch viel Brauchbares im Müll. Um genau dieses Weiterverwenden zu fördern gibt es seit diesem Jahr ein Pilotprojekt in Graz.

Sammelbox

Re-Use.at

Diese Box sammelt alte Kleider oder Küchengeräte und führt sie der Wiederverwertung zu.

Das Projekt ermöglicht die Sammlung von brauchbarem Weggeworfenem mit dem Ziel dieses wieder zurück in die Haushalte zu bringen. Spezielle Boxen stehen bereit, um Wiederverwendbares aufzunehmen. Auf dem braunen Pappkarton, indem man seine alten brauchbaren Dinge abgeben kann, steht in großen Lettern „Re-Use-Box“ - wer lieber in Deutsch erfahren würde, warum es bei der Schachtel geht, der kann in kleiner Schrift auch den Text „Wiederverwenden statt wegwerfen“ aufgedruckt finden.

In die Box: Sportartikel, Spielzeug oder Geschirr

Und das trifft auch den Punkt. Wer möchte, dass sein alter Mixer wieder hergerichtet wird und in ein Gebrauchtwarengeschäft wie einen Carla-Laden kommt, der kann ihn in den Pappkarton stecken und abgeben. Gesammelt werden auch Sportartikel, Spielzeug, Textilien oder Geschirr.

Von 4.000 ausgegeben Kartons sind 600 zurückgekommen, sagt Umweltstadträtin Lisa Rücker (Die Grünen). Diese waren mit rund sechseinhalb Tonnen Gebrauchtwaren gefüllt. Ein sozialökonomischer Betrieb bearbeitet die Waren, bevor sie zurück ins Geschäft kommen, so Christoph Lindmayr von BAN: „Es wird geprüft, ob das Gerät noch funktionsfähig ist, in diesem Fall wird es wieder weiterverkauft. Falls es nicht funktioniert wird es wieder repariert, beziehungsweise als Ersatzteil eingelagert und die Kleidungsstücke werden von uns gewaschen und im BAN-Shop verkauft.“

Jeder Steirer wirft pro Jahr zehn Kilo Elektrogeräte weg

Die Steirer werfen pro Jahr und Kopf rund zehn Kilo Elektroaltgeräte oder rund 30 Kilo Sperrmüll weg. Hält man sich das vor Augen, zeigt sich wie wichtig es ist, das Bewusstsein zu fördern, dass nicht alles was man nicht mehr braucht auf dem Müll landen muss. In Graz werden die Sammelkartons deshalb weitergegeben, und auch aus den Regionen gäbe es schon Anfragen, so Alexandra Loidl vom Umweltamt.

Links: