Tourismusstart: Buchungslage ist positiv

Der verspätete Beginn der Wintersaison hat vielerorts für schlechte Stimmung gesorgt. Trotzdem sind die steirischen Tourismusbetriebe mit der Auslastung bisher zufrieden. Vor allem die derzeitige Buchungslage stimmt die Verantwortlichen optimistisch.

Viel zu mildes Wetter ließ am Beginn der Saison zahlreiche geplante Ski- Openings platzen. Der Schneemangel Anfang und Mitte Dezember spielte aber für die Wintertouristen keine Rolle.

„Wintereinbruch kam zur rechten Zeit“

Die Buchungslage über Weihnachten war zufriedenstellend und der Kälte- und Wintereinbruch danach kam zur rechten Zeit, sagte Steiermark Tourismus Geschäftsführer Erich Neuhold: „Wir haben in den Wochen vor Weihnachten Einbußen verzeichnen müssen, aber dann ist gottseidank rechtzeitig der Schnee gekommen. Wir haben im letzten Winter von den Wetterverhältnissen eine sehr schwierige Situation gehabt. Und diese verschneite Landschaft ist jetzt natürlich großartig, es schaut in den Skigebieten aus wie in einem Wintermärchen.“

Zustand der Pisten hat Erwartungen übertroffen

Über Silvester sind es sehr häufig Stammgäste aus Österreich und Deutschland, die in der Steiermark Urlaub machen. Darüberhinaus freut man sich in den Regionen in diesem Winter aber über einen bunten Gäste- Mix aus Holland, Tschechien, Dänemark, England oder Ungarn. Der Zustand der Pisten übertraf die Erwartungen der Gäste, so die einhellige Meinung aus den Skigebieten, was auch optimistisch für die restliche Saison macht.

„Summa summarum eine gute Saison“

„Es wird mit dem frühen Ostertermin eine sehr kompakte Saison, es sieht sehr gut aus. Wir sind sehr optimistisch was die Vorausbuchungen betrifft. Summa summarum wird es eine gute Saison“, meinte Neuhold. Wie immer gut gebucht ist man - egal ob Schneefall oder nicht im steirischen Thermenland. Und auch die Landeshauptstadt Graz kann sich in diesem Winter aufgrund der beliebten Adventmärkte und des Silvesterstadels über ein Gästeplus freuen.

Link: