Voves: „Keine Angst vor Quereinsteigern“

In den „Steiermark heute“-Neujahrsgesprächen stehen die Spitzen der steirischen Politik auch heuer wieder Rede und Antwort. Den Abschluss machte am Dienstag Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ), der vor allem die Bundespartei kritisierte.

So sagte Voves im Gespräch mit Gerhard Koch, Chefredakteur von ORF Steiermark, zum schwachen Abschneiden von Bundesparteiobmann Werner Faymann beim SPÖ-Parteitag: „Ich glaube, man sollte zunächst schon akzeptieren, dass auch 84 Prozent eine hohe Zustimmung bedeuten. Aber natürlich, wenn ich mir jetzt ansehe, wie ängstlich man hinsichtlich der Person des ÖBB-Vorsitzenden Christian Kern ist, dann ist es nicht das, was ich unter Geschlossenheit einer Partei verstehe. Ich glaube, dass Öffnung angesagt ist - und dass Personen aus allen Zielgruppen der Gesellschaft auch in der SPÖ ihren Platz finden sollen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Franz Voves im Gespräch mit Gerhard Koch, ORF Steiermark

„Kern mit Sicherheit politiktauglich“

Die Aussage von Doris Bures bezüglich Kern kann Voves nicht nachvollziehen - auf die Frage, ob Kern politiktauglich sei, sagte er: „Ich halte ihn jedenfalls mit Sicherheit für politiktauglich. Wir sollten glücklich sein, wenn solche Leute überhaupt bereit wären, auch in der Demokratie politisch aktiv zu werden. Ich kenne ihn persönlich und habe eine hohe Meinung von ihm, ich weiß aber auch selbst nicht, ob er überhaupt Interesse hätte. Ich bin für Öffnung - die Sozialdemokratie braucht keine Angst vor Quereinsteigern haben, ich hoffe, ich habe meine Partei auch nicht enttäuscht.“

Link: