Grazer Roche-Standort wird Technologiezentrum

Als neues Technologiezentrum „Space One“ ist am Mittwoch das ehemalige Roche-Zentrum in Graz eröffnet worden. Es soll Drehscheibe für Unternehmen werden, die in Medizintechnik, Sensortechnologie sowie im Bereich Elektronik tätig sind.

Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass der Schweizer Pharma-Konzern Roche mit seinen Rückzug vom Grazer Standort ernst gemacht hat - mehr dazu in Roche-Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet (29.10.2012) sowie in Roche-Abzug verzögert sich (25.1.2013).

Neues Zentrum für Technologie

Künftig soll sich am ehemaligen Roche-Standort das neue Technologiezentrum „Space One“ etablieren. Finanziert wird es neben Land und Stadt von einem Konsortium rund um den Unternehmer Helmut List und seine AVL, die solche Forschungen seinerzeit schon betrieben hat. Ziel ist es laut Helmut List, „dass diese Infrastruktur und die guten Einrichtungen hier genutzt werden, um am Gebiet der Medizintechnik und verwandten Gebieten die Technologie voranzutreiben.“

Roche Standort Technologiezentrum Graz

ORF

280 Mitarbeiter im Einsatz

Insgesamt werden 280 Mitarbeiter im „Space One“ tätig sein, darunter etwa das in der Steiermark ansässige Unternehmen Payer International Technologies mit 90 Mitarbeitern, das einen Teil der medizintechnischen Produktion von Roche samt 50 Mitarbeitern übernommen hat und mit seiner Tochter Payer Medical GmbH für die Sensorproduktion verantwortlich zeichnet.

Vonseiten der Stadt Graz wurde außerdem dafür gesorgt, dass Gründer in den ersten drei Jahren einen jährlichen Mietkostenzuschuss in der Höhe von bis zu 50 Prozent erhalten.