Liezen bleibt rot, Schladming schwarz

In Schladming und Liezen hat man wegen der Turbulenzen rund um die Gemeindefusion mit besonderer Spannung auf das Wahlergebnis gewartet. Es lautet: Die SPÖ hat die Absolute in Liezen, die ÖVP die Absolute in Schladming.

Es war ein spannender Wahltag im Bezirk Liezen mit teils außergewöhnlichen Ergebnissen: In Bad Aussee gewann die ÖVP die absolute Mehrheit. In Liezen hatte die rote Stadt mit dem schwarzen Nachbarort Weißenbach fusioniert - dennoch holte die SPÖ die absolute Mehrheit und 13 Mandate.

SPÖ sehr zufrieden

„Wir sind sehr zufrieden. Und ich möchte mich bei den Wählern, aber auch bei meinem tollen Team bedanken. Wir sind gelaufen, wir sind ausgegangen vom Level null in Weißenbach. Und letztendlich hat es doch zur absoluten Mandatsmehrheit gereicht, trotz einiger Stimmenverluste, bedingt auch durch einige neuen Parteien, wir waren sechs“, sagt Rudolf Hakel von der SPÖ.

Liezen

ORF.at

Das Ergebnis von Liezen

Grüne erstmals im Gemeinderat

Die Grünen schafften in Liezen bei ihrem ersten Antreten den Einzug in den Gemeinderat, freut sich Spitzenkandidat Gerald Baumann: „Unser Ziel war der Einzug, mit einem Mandat haben wir das erfüllt, wir freuen uns. Unser Ziel ist jetzt der Vorsitz im Prüfungsausschuss“. „Den bekommt er auch - schon vom Gesetz her. Die kleinste Partei hat den Anspruch“, so Hakel.

Schladming: Wahlsieger ÖVP

In Schladming heißt der Wahlsieger Jürgen Winter von der ÖVP: Er holte mit 13 Mandaten die absolute Mehrheit. Neun Mandate entfielen auf die Bürgerliste Schladming von Hermann Trinker, dem ehemaligen Bürgermeister von Rohrmoos.

GRW Schladming

ORF.at

Das Ergebnis von Schladming

„Der Groll über die Fusion hat sicher bei manchen mitgespielt, Wir haben aber einen sehr fairen Wahlkampf geführt, in die Zukunft gerichtet. Ich glaube, unsere Argumente waren es, dass die Leute uns ihre Stimmen gegeben haben“, so Trinker. „Die Bürger haben in jedem Fall einen klaren Auftrag gegeben, dass wir in die Zukunft schauen sollen. Das Wesentliche ist, dass wir einen klaren Auftrag haben, die Führerschaft zu übernehmen und das nehmen wir gerne an“, sagte Winter.

Blaues Auge für „Reformpartner“

Bei den Gemeinderatswahlen 2015 gab es - landesweit - Verluste für SPÖ und ÖVP und Gewinne für die Freiheitlichen, ein leichtes Plus können aber auch die Grünen und die KPÖ verbuchen, ebenso wie die Namens- und Bürgerlisten - mehr dazu in Verluste für SPÖ und ÖVP, Gewinne für die FPÖ, in Alle Ergebnisse und Vergleichsdaten und in FPÖ verdoppelt Stimmenanteil (news.ORF.at).

Links: