Frühjahrsputz wieder großer Erfolg

Die ganze Steiermark war im April beim „großen steirischen Frühjahrsputz“ dazu eingeladen, Grünanlagen, Wiesen, Wälder oder Bachläufe zu reinigen. Fast 50.000 Personen nahmen an der Aktion teil - nun wurde positiv Bilanz gezogen.

Bereits zum achten Mal in Folge war heuer wieder Müllsammeln angesagt. Im Rahmen des großen steirischen Frühjahrsputzes wurden in 267 Gemeinden von 297 Schulen und 42 Kindergärten sowie von der Berg- und Naturwacht oder auch von mehr als 800 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren rund 159.000 kg Müll gesammelt.

Seitinger: „Kinder sensibilisiert“

Im Vergleich zum letzten Jahr wurde diesmal wieder etwas mehr Müll gesammelt. Der zuständige Landesrat Johann Seitigner (ÖVP) dankt vor allem den Kindern: „Stolz macht mich vor allem, dass sich auch über 19.000 Schüler an dieser Aktion beteiligt haben. Damit werden schon unsere Kinder sensibilisiert, ihren Abfall richtig zu entsorgen.“

Steiermark als größter Gewinner

Insgesamt wurden beim großen steirischen Frühjahrsputz rund 100.000 Arbeitsstunden für die Umwelt geleistet: „Der größte Gewinner dieser großen Umweltaktion ist mit Sicherheit die Steiermark und das Bewusstsein der Menschen - von der Jugend bis zum hohen Alter. Und wenn wir damit auch noch eines erreichen, dass in Zukunft möglicherweise kein Müll mehr in der Natur liegt, dann haben wir unser Ziel erreicht“, so Seitinger.

Link: