Touristenansturm auf Grünen See

Der Grüne See in der Gemeinde Tragöß im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist kurz vor dem Sommer am schönsten, was Gäste aus aller Welt in die Obersteiermark lockt. Für die Gemeinde ist der Besucheransturm eine große Herausforderung.

Seinen Namen verdankt der reine Schmelzwassersee seiner intensiven Farbe. Mittlerweile ist der See Besuchern aus aller Welt ein Begriff. Am Frohnleichnams-Wochenende seien laut Tourismusvorsitzenden Gerald Wenninger rund 5.000 Menschen zum Grünen See gekommen. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Anzahl der Besucher verdreifacht.

Tauchtourismus immer wichtiger

Wenninger verweist auch auf die Bedeutung des Tauchtourismus: „Mai, Juni war früher nichts, da haben wir jetzt die Taucher, da nächtigen sehr viele in unserer Gemeinde. Das geht auch hinaus bis Bruck, Kapfenberg und über den Berg bis Aflenz. Unsere Taucher kommen aus Polen, Tschechien und aus ganz Europa.“

Zu wenige Parkplätze am See

In der 1.900-Einwohner-Gemeinde gibt es Stimmen die befürchten, die Taucher könnten die Wasserqualität des Grünen Sees beeinträchtigen. Der Grüne See und seine Umgebung sind Landschaftsschutzgebiet. Es gibt Beschwerden, bestätigt Bürgermeister Hubert Zinner. Diese kommen vor allem aber von Anrainern aufgrund des massiven Verkehrsaufkommens.

„Am Feiertag und Sonntagvormittag, wenn durch das Lamingtal 1.000 Autos durchfahren, ist das ein sehr, sehr hohes Verkehrsaufkommen. Man braucht oft sehr lange, bis man überhaupt über die Straße gehen kann“, berichtet der Bürgermeister. Auch die Parkplatzsituation am Grünen See sei derzeit nicht für derartige Besucheranstürme geeignet.

Link: