Rekord bei Anmeldungen für Medizinstudium

Einen Rekord verzeichnet die Meduni Graz bei den Anmeldungen für ein Human- bzw. Zahnmedizinstudium. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es um knapp zehn Prozent mehr Bewerber. Auch das Interesse für ein Studium der Pflegewissenschaften ist enorm.

Ansturm

MED UNI GRAZ/Rehatschek.

Im Vorjahr haben sich mehr als 2.700 Personen dem Aufnahmetest in der Grazer Stadthalle gestellt

Das Aufnahmeverfahren für die Studienbewerber für ein Medizin-Studium findet am kommenden Freitag statt. An der Meduni gingen insgesamt 3.039 Anmeldungen für ein Studium der Human- bzw. Zahnmedizin ein.

Zehn Prozent mehr Bewerber in Graz

Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von knapp zehn Prozent. 1.317 Männer und 1.722 Frauen meldeten sich für das Aufnahmeverfahren an. Für das Studium der Pflegewissenschaft interessieren sich 199 Bewerber, was einem Plus von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im Vorjahr kamen auf einen Studienplatz sieben Bewerber. 2.765 Personen haben sich für das Aufnahmeverfahren angemeldet - mehr dazu in Enormer Ansturm auf Medizin-Studium in Graz (1.7.2014).

Enormer Andrang bei allen Unis

Insgesamt haben sich mehr als 14.000 Personen für den Aufnahmetest – inklusive Uni Wien und Innsbruck, sowie der Medizin-Fakultät an der Uni Linz – angemeldet. Das ist ein Plus von mehr als elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. An der Medizin-Uni Wien haben sich 6.912 Bewerber für die 740 Plätze angemeldet, davon sind 2.841 Männer und 4.071 Frauen. In Innsbruck gehen 3.493 Interessenten für 400 Plätze an den Start, davon 1.456 Männer und 2.037 Frauen. 597 Personen machen sich in Linz Hoffnungen auf einen der 60 Studienplätze. Rechnerisch kommen damit in Linz zehn Bewerber auf einen Platz, in Wien und Innsbruck je neun und in Graz acht.

Link: