Jaguar Land Rover „mit viel Strom“ aus Graz

Magna Steyr in Graz kann sich über einen neuen Auftraggeber freuen: Jaguar Land Rover lässt hier künftig einzelne Automodelle bauen. Details sind noch nicht bekannt, laut Jaguar Land Rover wird aber „viel Strom dabei sein“.

Schon im März hatte es Spekulationen gegeben, Jaguar könnte ein Elektrofahrzeug bei Magna Steyr in Graz entwickeln und bauen lassen - mehr dazu in Jaguar soll E-Auto in Graz produzieren lassen (10.3.2015). Allerdings hatten Medien damals auch spekuliert, dass ein neues Werk im ungarischen Szombathely entstehen soll. Zugleich betonte Jaguar Land Rover, dass Großbritannien „im Zentrum von Design, Entwicklung und Produktion“ bleibe. Partnerschaften wie mit Magna seien Ergänzungen zur Produktion in Großbritannien.

Produktionsbeginn frühestens in zwei Jahren

Dementsprechend lässt Jaguar Land Rover nun künftig in Graz einzelne Automodelle bauen, Genaueres halten die beiden Konzerne aber noch geheim. Nur so viel dürfe gesagt werden, so Dieter Platzer von Jaguar Land Rover: „Es werden hochinteressante Fahrzeuge sein, weil es komplett neue Fahrzeuge sind. Das heißt, es sind Fahrzeuge, die im Sortiment von Jaguar Land Rover noch nicht vorhanden sind, und wir gehen mit diesen Fahrzeugen in neue Segmente, die auch für Magna Steyr als Produzent von der Technologie her hochinteressant sind. Was es genau wird, kann ich nicht sagen, aber es wird auf jeden Fall viel Strom dabei sein.“

Wie viele Modelle tatsächlich in Graz hergestellt werden, wird noch nicht bekanntgegeben, allerdings werden diese Modelle ausschließlich in Graz hergestellt. Das erste Fahrzeug soll frühestens in zwei Jahren über das Band rollen.

Eigene Werke in China und Brasilien

Jaguar Land Rover gehört seit 2008 der indischen Tata-Gruppe. In den jüngsten fünf Jahren wurde der Absatz auf über 462.000 Fahrzeuge und die Beschäftigung auf über 35.000 Mitarbeiter verdoppelt; dabei seien über zehn Mrd. Pfund (14,10 Mrd. Euro) investiert worden. Jaguar Land Rover will 2015/16 rund 3,6 Mrd. Pfund in neue Fahrzeuge und Kapital investieren. Im Oktober wurde das erste Werk in China eröffnet, auch in Brasilien entsteht derzeit ein Werk.

Links: