Zukunft der Feistritztalbahn weiter offen

Die Zukunft der Feistritztalbahn ist nach wie vor offen. Die Betreiber der Bahn und die steiermärkischen Landesbahnen als Eigentümer verhandeln seit Monaten über den Streckenabschnitt von Weiz nach Anger.

Der momentan stillgelegte Streckenabschnitt von Weiz nach Anger ist im Besitz der Landesbahnen; die Betreiber, die Feistritztalbahn Betriebsgesellschaft, möchten ihn übernehmen und würden ihn auch sanieren - sie ist derzeit nur im Besitz der Strecke zwischen Anger und Birkfeld, auf der die historischen Züge seit Anfang Juni fahren.

Feistritztalbahn

Weiz Tourismus

Zähe Verhandlungen

Die Verhandlungen mit den Landesbahnen gestalten sich aber zäh - erst am Freitag brachten erneute Gespräche kein konkretes Ergebnis. Laut Willibald Maier von der Feistritztalbahn Betriebsgesellschaft hakt es noch an einigen rechtlichen Punkten, die geklärt werden müssen; das bestätigte auf Anfrage auch der Landesbahnen-Geschäftsführer Helmut Wittmann.

25 Prozent weniger Einnahmen

Bis es soweit ist, kann es noch dauern, und deshalb befürchtet Willibald Maier, dass die gesamte Strecke in diesem Sommer nicht mehr befahren werden kann: „Ich beginne schön langsam zu verzweifeln. Wenn ich mir überleg’, dass wir frühestens Mitte August mit den Bauarbeiten beginnen können, geh’ ich nicht davon aus, dass wir heuer einen Vollbetrieb zwischen Weiz und Birkfeld starten werden können.“

Das wirke sich vor allem negativ auf die Einnahmen aus: Maier rechnet mit einem Verlust von etwa 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr; auch die Gastronomiebetriebe auf der derzeit gesperrten Strecke würden es finanziell bereits spüren.

Laut Helmut Wittmann sind auch die Landesbahnen an einer raschen Lösung interessiert; nähere Details zu den Verhandlungen möchte man aber nicht öffentlich machen, bevor diese abgeschlossen sind.

Link: