Pfarrer läutete gegen Anti-Asyl-Demo in Fehring

Auf dem Hauptplatz von Fehring haben am Sonntag rund 50 Aktivisten gegen das geplante Verteilzentrum für Flüchtlinge in der dortigen Kaserne protestiert. Der Pfarrer unterbrach die Kundgebung mit Glockengeläut.

In der Hadik-Kaserne in Fehring im Bezirk Südoststeiermark, die vom Bundesheer zur Verfügung gestellt wurde, soll ein Verteilzentrum für Flüchtlinge entstehen - mehr dazu in Asyl-Verteilzentrum kommt nach Fehring und in Asyl: Verständnis und Empörung in Fehring. Maximal 150 Flüchtlinge sollen in den nächsten Wochen in der Kaserne, die in einem Wohngebiet liegt, untergebracht werden.

Unterschriften gesammelt

Am Sonntag nun fand auf dem Fehringer Hauptplatz eine Demonstration gegen das Verteilzentrum statt. Rund 50 Aktivisten der „Identitären Bewegung“ versammelten sich auf dem Hauptplatz. Die Demonstranten forderten, dass den Flüchtlingen in ihren Heimatländern geholfen werden solle. Sie sammelten diesbezüglich Unterschriften.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Demonstration und Gegen-Geläute in Fehring

Das Video zeigt die Demonstration auf dem Hauptplatz, die vom Geläute der Pfarrkirche lautstark unterbrochen wurde.

Zeichen aus der Pfarrkirche

Unterbrochen wurde die Kundgebung von den Glocken der Stadtpfarrkirche Fehring. Pfarrer Christoph Wiesler wollte damit, wie er sagte, ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen.