Autohersteller Tesla eröffnet Sevicecenter in Graz

Am Freitag eröffnet der Elektroauto-Pionier Tesla in Graz St. Peter sein Servicecenter. Von dort bedient man neben der Steiermark auch die Märkte in Slowenien und Kroatien. Auch der steirische Autocluster hofft, davon zu profitieren.

1.700 Quadratmeter groß ist das neue Servicecenter in Graz St. Peter - in Betrieb ist es bereits seit Juni, am Freitag findet die feierliche Eröffnung statt. Der Standort umfasst neben einem Verkaufsraum und einer Werkstatt auch Schnelllade-Stationen für die Fahrzeuge - mehr dazu in Tesla plant einen Standort in Graz (17.10.2014).

Kunden in und um die Steiermark erreichen

Tesla will sich mit dem neuen Standort - der dritte in Österreich nach Wien und Linz - strategisch auch außerhalb der Steiermark positionieren, wie Country Manager Daniel Hammerl erläutert: „Mir wurde schon einige Male gesagt, dass es in der Steiermark noch nicht so viele Autos gibt. Das ist richtig, aber man darf nicht vergessen, dass wir einige - ich weiß nicht, ob sie schon dreistellig sind - Autos in Slowenien und Kroatien haben. Dort sind wir als Tesla noch nicht vertreten - der Standort Graz betreut diese mit.“

Keine genauen Zahlen

Zahlen kann und will Hammerl nicht nennen, zu den bisherigen Kunden zählen aber auch Unternehmen wie beispielsweise das Elektro-Taxi Graz - dieses kaufte im Vorjahr probeweise einen Tesla und fährt zu normalen Taxitarifen in Graz.

Geschäftsführer Thomas Vik sagt über die bisherigen Erfahrungen: „Wir wollten das einmal ausprobieren, ob es von den Kunden angenommen wird. Das tut es - und wir haben die Möglichkeit, jetzt auch ein zweites Taxi anzuschaffen. Das heißt, ab August wird es dann auch ein zweites Tesla-Taxi in Graz geben.“

„In jedem Tesla von heute ist die Steiermark drinnen“

Auch der steirische Autocluster (AC Styria) hofft, vom neuen Standort zu profitieren - wie es einige Firmen bereits tun, so Cluster-Geschäftsführer Franz Lückler: „In jedem Tesla von heute ist ein Stück Steiermark enthalten. Für uns als Automobil-Produktionsstandort ist aber auch interessant zu wissen, dass Tesla sich strategisch nach einem Mittelklassewagen umsieht, also auch in der Konzeption.“

Laut Tesla soll der neue Mittelklassewagen spätestens ab 2018 produziert werden und maximal 50.000 Dollar kosten; noch in diesem Quartal soll außerdem ein neuer SUV ausgeliefert werden.

Links: