120.000 Besucher bei Lake Festival erwartet

Bis einschließlich Samstag findet am Schwarzlsee in Unterpremstätten bei Graz das Lake Festival statt. Insgesamt werden 120.000 Besucher auf dem Gelände erwartet, womit dem Festival auch große wirtschaftliche Bedeutung zukommt.

Die Dimensionen des Lake Festivals am Schwarzlsee sind gigantisch, allein die Hauptbühne ist 100 Meter lang, 30 Meter hoch und wiegt 1.000 Tonnen. Dazu kommen vier weitere Bühnen und 120 Künstlerinnen und Künstler der elektronischen Musik, darunter Weltstar David Guetta.

Festival kostet eine Million Euro

Die Kosten für das Megaevent liegen bei rund einer Million Euro. Von einem enormen Wirtschaftsfaktor für die ganze Region spricht daher der Bürgermeister von Unterpremstätten, Anton Scherbinek: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass unsere Hotels ausgelastet sind, weil wir rund 700 Betten in unserem Ort haben. Und da tragen solche Events natürlich dazu bei.“

Doch nicht nur die Hotellerie profitiere vom Lake Festival, so der Bürgermeister: „Natürlich die Gastronomie und die Geschäfte, von der Trafik über unsere Einkaufsmarkte. Und das ist schon eine tolle Geschichte, freut mich.“

Lake Festival Besucher

Lake Festival/Leutgeb Entertainment Group

Anrainer fühlen sich belästigt

Zum Vorwurf, ein Viertagefestival der elektronischen Musik sei vor allem für Anrainer viel zu laut, sagt Scherbinek: „Wir arbeiten alle daran, auch mit dem Veranstalter, dass man natürlich unsere Bevölkerung so wenig wie möglich belästigt. Natürlich wird elektronische Musik Lärm verursachen. Aber ich sage immer wieder, ein paar Tage werden wir es alle aushalten, und unsere Jugend braucht auch ihre Events, weil die Jugend ist die Zukunft, und das ist auch mir sehr wichtig.“

Verkehrsbehinderungen erwartet

Insgesamt werden von Mittwoch bis Samstag 120.000 Besucherinnen und Besucher am Festivalgelände erwartet, täglich also mehr als 30.000 Menschen. Der ÖAMTC befürchtet daher, dass es Probleme bei der An- und Abreise geben könnte, vor allem auf der A9, der Phyrnautobahn. Mit Staus sei zu rechnen.

Lake Festival Bühne

ORF

Die Hauptbühne ist 100 Meter lang und 30 Meter hoch

Besucher, die aus Richtung Kärnten über die A2 anreisen, sollten Verzögerungen aufgrund der Baustelle Mooskirchen einplanen. Aus Richtung Wien könnten auf der A2 die Gegenverkehrsbereiche zwischen Lafnitztal und Hartberg sowie bei Ilz-Fürstenfeld Staus verursachen, so der ÖAMTC.

Auf dem Gelände selbst sind zwar genügend Parkplätze vorhanden, wer aber doch lieber öffentlich anreisen möchte: Shuttlebusse verkehren zwischen dem Grazer Hauptbahnhof und dem Festivalgelände am Schwarzlsee.

Links: