Tauchverbot im Grünen See

Der Grüne See in Tragöß ist besonders für Taucher ein Erlebnis. Allerdings hieß es auch immer wieder, die Taucher könnten die Wasserqualität beeinträchtigen. Damit ist nun Schluss: Mit 1. Jänner ist das Tauchen im Grünen See verboten.

Der schönste Platz Österreichs

Der Grüne See wurde im Vorjahr bei der TV-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ zum schönsten Platz Österreichs gewählt - mehr dazu in Grüner See ist der „schönste Platz“ (30.9.2014). Und mit der Heiligengeistklamm hat die Steiermark auch heuer wieder einen würdigen Vertreter - mehr dazu in Die Heiligengeistklamm für die Steiermark.

Aus naturschutzrechtlichen Gründen werde das Tauchen im reinen Schmelzwassersee künftig nicht mehr möglich sein, so der Tragößer Tourismusvorsitzende Gerald Wenninger: „Wenn die Taucher da mehr oder weniger mit den Flossen am Seegrund drüberfahren, könnte passieren, dass der See die Farbe verliert. Und nachdem er unter Naturschutz steht, ist das dann eine sehr schwierige Sache.“

Die Farbe könnte verloren gehen

Mehrere Gutachten würden belegen, dass durch die Aufwirbelungen des Seebodens die leuchtende Farbe des Sees verloren gehen werde. Der Eigentümer des Sees, der für alle Schäden alleine verantwortlich ist, zog deshalb seine Konsequenzen: „Aufgrund dessen hat er den Vertrag mit der Gemeinde und dem Tourismusverband aufgekündigt, und es ist ab 1. Jänner 2016 das Tauchen verboten“, so Wenninger. Wer sich nicht an das Verbot halte, müsse mit einer Besitzstörungsklage rechnen.

Grüner See

ORF

Wenninger bedauert die Entscheidung natürlich, kann den Eigentümer aber auch verstehen: „Wenn der See die Farbe verliert, dann haben wir keinen Grünen See mehr, sondern eine braune Lacke - und ich glaube nicht, dass irgendwer wegen einer braunen Lacke nach Tragöß kommt. Es ist immer auch die Frage: Verzichte ich auf einen kleinen Teil, oder verzichten wir auf alles?“

Kritik: „Die ganze Region wird darunter leiden“

Touristisch gesehen ist der Grüne See für die Region sehr wichtig, gerade der Tauchtourismus habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, so Wenninger. Dementsprechend gibt es in Sozialen Netzwerken auch schon Kritik: eine „unverständliche“ Entscheidung, heißt es dort etwa, oder „Die ganze Region wird darunter leiden“.

„Sterben tun wir deswegen nicht“

Das wiederum glaubt Wenninger nicht: „Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gäste im Mai und Juni Urlaub machen und die den See nur sehen wollen - also sterben tun wir deswegen nicht.“ Vielmehr rechne man auch in der kommenden Saison wieder mit einem Besucheransturm.

Links: