Airpower hebt 2016 wieder ab

Nach drei Jahren Pause findet 2016 in Zeltweg wieder die Airpower statt: Am 2. und 3. September soll das Flugspektakel wieder hundertausende Besucher zum Fliegerhorst Hinterstoisser in den Bezirk Murtal locken.

Rund 200 Luftfahrzeuge aus verschiedenen Ländern werden im kommenden Jahr in Zeltweg wieder Formationsflüge und Loopings zeigen; gemeinsam mit Land Steiermark und Red Bull veranstaltet das Bundesheer zum sechsten Mal die größte Flugshow des Landes.

Klug: „Werbung und Übung“

Das Bundesheer selbst wird laut Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) mit etwa 50 Maschinen im Einsatz sein: „Die Airpower ist Werbung und Übung für unsere Luftstreitkräfte und damit für das gesamte Bundesheer. Das bringt uns weit mehr als jedes Inserat, und darum sind die Kosten auch gerechtfertigt.“ Gerechnet wird mit Kosten in der Höhe von 3,6 Millionen Euro, die in gleichen Teilen vom Bundesheer, dem Land Steiermark sowie von Red Bull übernommen werden.

Vorbereitungen laufen an

Nach der Fixierung beginnen für das Bundesheer nun die Vorbereitungen - laut Airchief Karl Gruber sind dabei zwei Punkte besonders wichtig: „Das erste, was wir jetzt zu tun haben, ist eine große internationale Einladungskampagne, und das zweite, was wir zu tun haben, ist die Einleitung des Projektmanagements für die Veranstaltung. Ziel des ersten ist es, eine attraktive Flugshow bieten zu können, Ziel des zweiten ist es, vor allem eine sichere Veranstaltung für 300.000 Besucher zustande zu bringen.“

Touristischer Impuls

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) sagte am Montag, die Airpower symbolisiere auch Forschungs- und Innovationskraft. Mit rund 300.000 Besuchern habe das Aichfeld einen enormen touristischen Impuls: Die Veranstaltung werde 2016 eine sehr positive Stimmung bringen, neben dem Ski-Nightrace in Schladming und den Special Olympics in Graz, der Ramsau und Schladming sowie u.a. der DTM am Red Bull-Ring, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Christian Buchmann (ÖVP): „Sie sorgt für Wertschätzung und Wertschöpfung.“ In einer Modellrechnung ergaben angenommene 250.000 Besucher ein Plus bei 37 Prozent bei Nächtigungen in Murtal bzw. ein Plus von zwölf Prozent steiermarkweit.

Der Chefpilot der Flying Bulls kündigte eine „große Formation“ für Zeltweg an: Dies sei ein Überflug mehrerer Red-Bull-Maschinen von Typen aus dem Zweiten Weltkrieg bis hin zum Alpha Jet, so Raimund Riedmann; außerdem werde es in Zeltweg zwei Neuzugänge im Flugzeugpark zu sehen geben.

Freier Eintritt auch aus Sicherheitsgründen

Die Airpower 2013 wurde vom European Airshow Council zur sichersten Flugveranstaltung Europas gekürt. Um die Sicherheit der Gäste auch im kommenden Jahr gewährleisten zu können und auf enge Absperrungen zu verzichten, wird der Eintritt 2016 für alle Besucher gratis sein.

Link: