Kürbiskernöl-Champions gekürt
Viele waren angetreten, doch nur wenige schafften es in die nächste Runde: Unter den Argusaugen und dem strengen Gaumen der 80-köpfigen Expertenjury wurde das steirische Kernöl getestet.
Kernöl-Champion ist überglücklich
David Kern erreichte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Melanie Prutsch den ersten Platz und war nach ihrem Sieg überglücklich: „Wir sind sprachlos und voller Freude.“ Vor zwei Jahren waren die beiden bereits Vizechampions geworden, nun erreichten sie innerhalb kürzester Zeit die Spitze des Kernöl-Olymps.

Landwirtschaftskammer Steiermark
Landesrat Johann Seitinger (ÖVP), LWK-Präsident Franz Titschenbacher, Kernölobmann Franz Labugger (r.) und Star-Juror Mario Kotaska (2.v.r.) gratulieren den strahlenden Champions: David Kern und Melanie Prutsch (Platz eins/Mitte), Helga und Rudi Teichtmeister (Platz zwei/3. und 4.v.l.) und Harald Handler sowie Karina Zisser (Platz drei/3. und 4.v.r.)
Vor fünf Jahren stiegen Kern und Prutsch professionell in die Kernölproduktion ein und bauen mittlerweile auf etwa acht Hektar jährlich Kürbisse an: „Jetzt geht es darum, unsere Top-Qualität auch künftig unter Beweis zu stellen“, so Kern.

Landwirtschaftskammer Steiermark
Spitzenköche in der Jury: Christian Übeleis, Richard Rauch, Lisl Wagner-Bacher, Christof Widakovich und Star-Juror Mario Kotaska
Großes Hauben-Aufgebot zum Zehn-Jahres-Jubiläum
Das Kürbiskernöl-Championat feierte heuer sein Zehn-Jahres-Jubiläum - und aus diesem Anlass wurden in der Jury zahlreiche Hauben aufgeboten: Die Liste der Haubenköche führte der im deutschen Sprachraum bekannte TV-Koch Mario Kotaska an; mit dabei waren aber auch die Spitzenköche Lisl Wagner-Bacher (drei Hauben), Fritz Grampelhuber jr. (Koch des österreichischen Fußballnationalteams), Richard Rauch (GaultMillau-Koch des Jahres, drei Hauben), Christian Übeleis (zwei Hauben), Jürgen Kleinhappl und Christof Widakovich.