Grazer Computer-Recycling-Firma setzt auf Export

Das Grazer Recycling-Unternehmen „Compuritas“ recycelt ausrangierte Laptops und Computer für Schulen, Vereine und Private - und ist damit erfolgreich: Jetzt geht das Unternehmen verstärkt in Richtung Export.

Computerwerkstätte Lehre Lehrling Elektro PC

ORF

Ein PC oder Laptop im Neuwert von rund 1.000 Euro ist ab 300 Euro zu haben

Alle drei bis vier Jahre ersetzen Firmen im Schnitt ihr Computer-Equipment durch Neugeräte. Die nicht mehr verwendete Hardware landet zumeist auf dem Müll, obwohl sie - wenn man sie professionell aufwertet - immer noch voll funktionsfähige Ware wäre.

Leistbare Preise

Seit zwei Jahren sammelt die Firma „Compuritas“ genau diese Altgeräte und gibt sie zu leistbaren Preisen an verschiedenste Kunden weiter, so Geschäftsführer Rüdiger Wetzl: „Es geht um Geräte, die hochwertig sind und nicht technisch veraltet. Die Businessschiene ist eine sehr hochwertige - als normaler Endkunde bekommen sie das oft gar nicht, oder es ist so teuer, dass man sich das nicht leisten will.“

Im Sinne der Umwelt

Durch diese Vorgangsweise werde die Lebensdauer dieser Computersysteme zwischen 50 und 100 Prozent verlängert. Das diene auch dem Umweltschutz, so Wetzl: „Ein ganz normaler Stand-PC mit Bildschirm - wenn man den vier Jahre weiterverwendet - spart man bis zu 120 Kilogramm fossile Brennstoffe, elf Kilogramm Chemikalien, 750 Liter Wasser und bis zu einer halben Tonne CO2-Emissionen, weil so viel Energie in den Geräten drinnen steckt.“

Ausgezeichnet und auf Export-Kurs

Deshalb wurde das Grazer Unternehmen auch schon mehrfach mit Klimaschutz- und Umweltpreisen ausgezeichnet. Mit rund 750 registrierten Kunden verfügt „Compuritas“ in Österreich schon über einen hohen Bekanntheitsgrad, die Grazer Firma will deshalb jetzt auch international mitmischen: So wird seit dieser Woche schon in die tschechische Republik exportiert - weitere Exportmärkte sollen folgen.

Um das weitere Wachstum zu finanzieren, setzt man auf Crowdfunding: „Ein konkreter Schritt ist der umfangreiche Ausbau unseres Online-Bereiches, mit der wir über unseren Webshop und der Gewinnung neuer Partnerportale unsere Position im Web stärken wollen. Zudem sollen nach der Etablierung unseres Angebotes in der Tschechischen Republik weitere Exportmärkte erschlossen werden“, so Wetzl.

Link: