Brand in Sägewerk: 500.000 Euro Schaden

Beim Brand eines Sägewerks in Pirching am Traubenberg im Bezirk Südoststeiermark am späten Montagabend ist ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden. Brandursache dürfte Funkenflug gewesen sein.

Der Brand brach laut Feuerwehr gegen 23.30 Uhr aus: Als die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand ein Teil der Betriebsstätte bereits in Vollbrand.

Mehr als 130 Feuerwehrkräfte von elf Feuerwehren waren mit 20 Fahrzeugen im Löscheinsatz; kurz nach Mitternacht war der Brand unter Kontrolle, eineinhalb Stunden nach Ausbruch des Feuers konnte die Einsatzleitung „Brand Aus“ geben.

Verletzt wurde niemand. Teile der Betriebstätte wurden laut Feuerwehr zerstört, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden - die Polizei schätzte den entstandenen Schaden auf mehr als 500.000 Euro.

Brandursache: Funkenflug

Laut Brandursachenermittlung brach das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Restholzhackmaschine aus: Beim Abfallholz bzw. bei der Hackmaschine dürfte ein Funken einen Glimmbrand ausgelöst haben, der schlussendlich auf das gesamte Gebäude übergriff.