„TrafficCheck“: Ampelbewertungssystem in Graz

Als einzige Stadt Österreichs hat Graz seit kurzem ein Ampelbewertungsservice. Verkehrsteilnehmer können Störungen und Verbesserungsvorschläge online übermitteln. Das Angebot wird laut Stadt sehr gut angenommen.

Der Ärger über nicht funktionierende oder offenbar schlecht geschaltete Ampeln ist in Graz ein ständiger Begleiter im Straßenverkehr. Das neue Ampelbewertungsservice TrafficCheck des Straßenamts bietet die Möglichkeit, diesen Ärger für die Verbesserung des Ampelsystems zu nützen.

grüne Welle

Stadt Graz

Per Handy, Tablet und PC können Fehler und Anregungen direkt an die zuständigen Stellen der Stadt übermittelt werden - und viele Verkehrsteilnehmer haben das bereits getan: 700 Zugriffe und 250 Bewertungen gab es in den ersten 24 Stunden, nach einer Woche waren es 2.000 Zugriffe und 800 Ampelbewertungen.

Anregungen sollen Verkehrssituation verbessern

Zwei Drittel der Eintragungen waren laut dem Straßenamt auf Kraftfahrzeuge bezogen, der Rest auf den Fuß- und Radverkehr. 150 Kommentaren und 20 konkrete Verbesserungsvorschlägen werde man jetzt nachgehen, heißt es.

Die meisten Kommentare betreffen bisher die „grüne Welle“, „Wartezeiten für Fußgänger“ sowie „Konflikte zwischen dem Rad- und Autoverkehr“. Die Zuständigen erhoffen sich von TrafficCheck noch mehr Rückmeldungen der Verkehrsteilnehmer - diese würden sehr dabei helfen, einen sicheren und effizienten Betrieb der Grazer Ampeln zu gewährleisten.

Link: