„Weihnachtsfrieden“ mithilfe von Mediation

Ungelöste Konflikte keimen oft zur Weihnachtszeit wieder auf - mit der Aktion „Weihnachtsfrieden“ wollen die steirischen Mediatoren gegensteuern. In kostenlosen Beratungsgesprächen sollen Lösungen gefunden werden.

„Ich streite nicht! Ich versuche nur zu erklären, warum ich recht habe!“ - Aussagen wie diese sind in Konflikten oft zu hören und machen es fast unmöglich, diese Konflikte selbst zu lösen.

Gemeinsame Gesprächsbasis finden

Hier greifen Mediatoren ein: Sie stellen sich nicht auf eine Seite, sondern unterstützen dabei, eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden, erklärt Karin Sonnleitner vom Zentrum für soziale Kompetenz der Universität Graz: „Ein Schiedsrichter oder ein Richter kann Entscheidungen treffen. Das darf der Mediator nicht. Ein Schiedsrichter oder ein Schlichter dürfen Lösungsvorschläge machen - auch das darf ein Mediator nicht. Er versucht eher, dass die Kommunikation zwischen den Beteiligten gut verläuft, dass ein guter Austausch da ist, dass eine gute Gesprächsbasis zwischen den Beteiligten entsteht.“

306 Mediatoren in der Steiermark

In der Steiermark gibt es derzeit 306 eingetragene Mediatoren. Sie helfen, wenn Konflikte im privaten oder beruflichen Umfeld gelöst werden sollen. Jeder zweite Arbeitnehmer in Österreich ist von einem Konflikt am Arbeitsplatz betroffen, jedes fünfte Kind im Mittelschulalter erlebt Mobbing in der Schule. 18.000 Kinder erleben jährlich die Scheidung ihrer Eltern mit.

Karten

Steirische Mediatoren

Mediation soll helfen, Lösungen zu finden und nicht die Schuldfrage zu klären

Mediation soll dabei helfen, sachliche Lösungen zu finden, sagt Mediatorin Susanne Lederer: „Mediation ist keine Therapie. Mediation hat ein klares Ziel, nämlich gewisse Streitfragen zu lösen, durch eine klar geregelte Struktur. Natürlich fließen sehr viele persönliche Aspekte der Konfliktparteien mit ein, dennoch ist es kein therapeutisches Arbeiten. Die Mediation hat das Ziel, sachliche Lösungen zu finden.“

Kostenlose Beratung durch Mediatoren

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtsfrieden" beantworten die steirischen Mediatoren kostenlos Fragen zu alternativen Konfliktlösungsmöglichkeiten; sie stehen auch für Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Aktion findet am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr im Murpark in Graz und von 12.00 bis 18.00 Uhr in der Buchhandlung Moser in Graz statt.

Link: