Online-Behandlung gegen Essstörung

Ein Grazer Expertenteam des Zentrums „NoTube“ behandelt weltweit erfolgreich Kinder mit Essstörungen. Und das über das Internet. Zudem entsteht in Graz eine eigene Ess-lern-Schule, in der kleine Patienten wieder essen lernen können.

Seit rund 25 Jahren ist das Grazer Universitätsklinikum weltweit führend in der Behandlung von Kindern mit Essstörungen. „Hier wurde mit dem Schwerpunkt zu frühkindlichen Essstörungen begonnen“, sagt Psychologin Sabine Marinschek.

Zu sehr von Sonde abhängig

„Es gibt unterschiedliche Ursachen für Essstörungen bei Kindern. Wir betreuen sehr viele Kinder die primär über eine Sonde ernährt werden mussten, aus medizinischen Gründen. Obwohl sie die Sonde dann eigentlich nicht mehr brauchen, schaffen sie den Übergang zur oralen Ernährung nicht von selber, weil sie eben von der Sonde abhängig geworden sind“, so Marinschek.

Die kleinen Patienten kommen aus der ganzen Welt. Doch eine mehrwöchige Therapie direkt am Grazer LKH sei oft nicht machbar, so sagt die Psychologin: „Weil mit einem kranken Kind eine Reise sehr beschwerlich ist. Das war der Grund, warum wir uns entschieden haben, die telemedizinische Plattform bei NoTube aufzubauen.“

Hilfe über das Internet

Jedes Jahr werden damit rund 200 Kinder über das Internet behandelt und betreut. „Zuerst registrieren sich die Eltern, schicken uns ein Video des Kindes in einer Esssituation. Wir brauchen auch die Arztbriefe, weil wir erst schauen müssen, ob wir dem Kind überhaupt helfen können.“

Entscheiden sich die Ärzte für eine Behandlung gibt es einen geschützten Bereich mit einer elektronischen Krankenakte. Eltern haben jederzeit die Möglichkeit schriftlich mit den Ärzten und Psychologen in Kontakt zu treten.

Ess-lern-Schule eröffnet in Graz

„Und wir geben dann täglich Ratschläge, wie die Esssituationen ausschauen sollten. Dann analysieren wir Videos, geben den Eltern Rückmeldung. Also eigentlich wie man es auch vor Ort machen würde, nur eben auf eine größere Distanz und über das Internet“, beschreibt Marinschek.

Und das mit großem Erfolg: Die Heilungsrate liegt bei mehr als 90 Prozent. Im kommenden Jahr wird zudem in der Grazer Elisabethstraße der erste sogenannte „NoTube EAT Campus“ eröffnet. Eine eigene Ess-lern-Schule in kindgerechter Umgebung.

Link: