Grazer Kaserne zum Verkauf ausgeschrieben

Die Grazer Kirchner Kaserne ist am Dienstag zum Mindestkaufpreis von 9,5 Millionen Euro zum Verkauf ausgeschrieben worden. Bis 11. März 2016 können Angebote abgegeben werden.

Kirchner Kaserne

SIVBEG

Das Stabsgebäude soll unter Denkmalschutz gestellt werden.

Ausgeschrieben wurde der Verkauf der Kaserne von der Strategischen Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und EntwicklungsgesmbH (SIVBEG), einer Gesellschaft des Ministeriums und der Bundesimmobiliengesellschaft mit.

Inklusive Bunker und Sportplatz

Die Kaserne mit einer Grundstücksfläche von rund 57.100 Quadratmetern liegt im Bezirk Jakomini in der Nähe von Wohnbauten, einer Kleingartensiedlung sowie Einfamilienhäusern und Gewerbebetrieben. Die Liegenschaft ist laut SIVBEG als Bauland im allgemeinen Wohngebiet gewidmet. Auf dem Areal befinden sich 31 Bauwerke mit etwa 20.000 Quadratmeter Nutzfläche. Außerdem gehören ein Sportplatz und zwei Bunker zur Ausschreibung.

„Besenrein“ bis 31. März

Laut Militärkommando Steiermark sind derzeit noch etwa 150 Soldaten von einer Kompanie der Versorgungseinheit sowie das Ensemble 5 der österreichischen Militärmusik - die neue Formation der ehemaligen steirischen Militärmusikkapelle - in der Kaserne einquartiert. Sie haben die Vorgabe, die Räumlichkeiten bis 31. März 2016 zu verlassen und „besenrein“ zu übergeben, sagte Sprecher Gerhard Schweiger. Die komplette Ausrüstung und nicht fix montiertes Inventar kommt beim Übersiedeln mit.

KPÖ: Stadt soll sich Flächen sichern

„Es ist wichtig, dass die Stadt Graz sich die Flächen der Kirchnerkaserne sichert, um Vorhaben, die für die Bevölkerung im Bezirk Jakomini von Bedeutung sind, verwirklichen zu können“, betonte KPÖ-Stadträtin Elke Kahr. „Jahrelang wurde uns gesagt, dass die SIVBEG nicht verkaufen will“, so Kahr. „Jetzt aber ist es soweit, und die Stadt sollte diese Chance auch ergreifen.

Links: