Bundesstraßengrenze wieder befahrbar

Seit Dienstagfrüh ist der Bundesstraßengrenzübergang in Spielfeld wieder geöffnet. Ob die Freigabe langfristig bestehen bleibt, hängt von der Zahl der ankommenden Flüchtlinge und dem Funktionieren des Leitsystems ab.

Die Umleitungstafel Richtung Autobahngrenzübergang ist entfernt, zwei Spuren für Ein- und Ausreise wurden geschaffen, und auch ein Sichtschutz zwischen Bundesstraßengrenzübergang und der Flüchtlingssammelstelle ist aufgestellt. Ankommende Flüchtlinge werden den Verkehr laut Polizei nicht beeinflussen.

Zaunbau wegen Weihnachtsurlaubs verzögert

„Die Einreise der Flüchtlinge erfolgt gesondert. Das ist räumlich getrennt über dieses Management, das wir im Aufbau haben. Die Grenzkontrolle ist prinzipiell aufrecht. Das heißt, bei der neu eröffneten B67 wird kontrolliert, genauso wie auch bei den Flüchtlingen, die im Transitbereich ankommen“, erklärt Polizeisprecher Leo Josefus.

Der Grenzzaun als Teil des neuen Grenzmanagementsystems ist im Kernbereich fertiggestellt, heißt es vom österreichischen Bundesheer. Das Heer hat bereits 1,5 von 3,7 Kilometer Zaun gespannt. Die baulichen Maßnahmen werden erst am 11. Jänner fortgesetzt, da die Pioniere des Bundesheeres derzeit ebenso auf Weihnachtsurlaub sind wie die Mitarbeiter der Tiroler Firma Geo Alpinbau.

Derzeit läuft Testphase

Die internen Vorbereitungen der Polizei laufen allerdings auf Hochtouren: Derzeit werden Passlesegeräte aufgestellt und Computer installiert. Auch unterschiedliche Software wird laut Polizei getestet.

„Angedacht ist, dass Mitte Jänner der Betrieb so weit aufrecht ist, dass er schon läuft. Es wird schon probiert, und gewisse Abläufe werden getestet, man muss die Computer testen und schauen, wie lange die Abläufe dauern. Das ist alles am Laufen“, so Josefus.

Öffnung von Zahl der Flüchtlinge abhängig

Die ankommenden Menschen in Spielfeld durchlaufen bereits den Testbetrieb. Die Zahl der Ankünfte soll bis zur Fertigstellung des Grenzmanagementsystems gering gehalten werden. Am Sonntag und Montag waren es je rund 900.

Der Bundesstraßengrenzübergang in Spielfeld soll zunächst zehn Tage lang tagsüber geöffnet sein. Bewährt sich das neue Flüchtlingseinreise-Leitsystem, könnte es auch bei einer erneuten Zunahme der Flüchtlingszahl geöffnet bleiben. „Sollte sich die Anzahl von ankommenden Flüchtlingen weiterhin in Grenzen halten, kann man auch von einer permanenten Freigabe im Jänner 2016 stark ausgehen“, so Jürgen Fraberger vom ARBÖ-Informationsdienst.