Steirisches Neujahrsbaby heißt Johannes

Das steirische Neujahrsbaby heißt Johannes und hat im LKH Deutschlandsberg das Licht der Welt erblickt. Johannes kam um 40 Sekunden nach Mitternacht zur Welt und ist das dritte Kind seiner stolzen Eltern.

Um etwa 23.15 Uhr kamen die Eltern von Johannes ins Spital, weniger als eine Stunde später war der Nachwuchs bereits da, so Hebamme Anja Lexner, die von einer raschen Hebammengeburt spricht.

Aus Christkind wurde Neujahrsbaby

Das Neujahrsbaby 2016 wiegt 4.120 Gramm und ist 57 Zentimeter lang. Bei der Spontangeburt habe es keine Komplikationen gegeben, Mutter und Kind seien wohlauf, so die Hebamme.

Neujahrsbaby Steiermark 2016 Johannes, Deutschlandsberg

ORF

Die stolzen Eltern Bernadette und Franz Brauchart freuen sich mit Simon (2 Jahre) und Elisabeth (3 Jahre) über den Familienzuwachs.

Eigentlich war Johannes errechneter Geburtstermin bereits der 24. Dezember. Der junge Mann hat sich offenbar anders entschieden und kam eine Woche später auf die Welt.

Eine Stunde nach Johannes Geburt, um etwa 1.00 Uhr, gab es im LKH Deutschlandsberg eine weitere Geburt.

Geburtenreiche Nacht im LKH Judenburg

Davor gab es im LKH Judenburg binnen weniger als 20 Minuten gleich drei Geburten: Kilian, ein 51 Zentimeter großer und 3.200 Gramm schwerer Bub, kam um 0.01 Uhr zur Welt, um 0.11 Uhr wurde Lucy geboren, wenig später, um 0.18 Uhr, kam Carina zur Welt. Bei allen drei Geburten handelte es sich um Spontangeburten. Allen Müttern und Kindern geht es hervorragend, so eine Hebamme.

Das österreichische Neujahrsbaby des Jahres 2016 kommt aus Niederösterreich. Genau um Mitternacht erblickte im Landesklinikum Wiener Neustadt Nisanur das Licht der Welt. Das Mädchen ist 52 Zentimeter groß und wiegt 3.415 Gramm – mehr dazu in Neujahrsbaby kommt aus Wiener Neustadt.

Link: