Kunstuni: Sheila Jordan wird Ehrenmitglied

Mit einer hohen Auszeichnung wird die Grande Dame des Jazz-Gesangs, Sheila Jordan, durch die Kunstuniversität Graz geehrt: Die US-amerikanische Bebop-Vokalistin erhält am Mittwoch die Ehrenmitgliedschaft.

Sheila Jordan ist seit 1985 mit dem Institut Jazz der Kunstuni eng verbunden: „Bereits vor Installierung der Klasse Jazzgesang hat sie als Gastdozentin Workshops für Jazzsänger abgehalten“, so Institutsvorstand Ed Partyka.

Zwischen 1988 und 1997 war sie insgesamt sechs Mal als Gastprofessorin tätig - Jordan habe damit zum einen großen Anteil am Entstehen der Vokalklasse gehabt und zum anderen auch entscheidend an der Ausarbeitung und Umsetzung des Vokal-Studienplanes mitgewirkt, begründete Partyka die Auszeichnung der Künstlerin.

Grande Dame des Jazz-Gesangs

Jordan wurde 1928 in Detroit geboren und interessierte sich bereits als Teenager für Jazz - sehr beeinflusst von der Musik Charlie Parkers, zu dessen Kompositionen sie bereits in den 40er-Jahren sang. Mitte der 50er-Jahre studierte sie bei Lennie Tristano in New York, wo sie seither lebt und in den 60er-Jahren ihre ersten großen Erfolge feierte. Im Jahr 2012 erhielt sie den NEA Jazz Masters Award - eine der höchsten Auszeichnungen für Jazzmusiker in den USA.

Sheila Jordan reflektiert und interpretiert Texte durch Veränderung der Klangfarbe, Dynamik und Timing; ihr Repertoire umfasst Free Jazz, zeitgenössische amerikanische Lyrik wie auch Jazz Standards.

Drei Auftritte in Wien, Hartberg und St. Ulrich

Die Verbindung der Kunstuni Graz zur New Yorker Jazz-Legende wurde von Karlheinz Miklin hergestellt. Mit Miklin wird die Sängerin nach der Ehrung am Mittwoch in Graz drei Auftritte absolvieren: am 14. Jänner im Wiener „Jazzland“, am 15. Jänner im oststeirischen Schloss Hartberg und am 16. Jänner im südweststeirischen „Greith-Haus“ in St. Ulrich im Greith.

Link: