Bahnausbau Radkersburg-Slowenien beschlossen

Der Landtag hat am Dienstag die Neuerrichtung der Bahnverbindung zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona beschlossen. Für die 2,8 Kilometer lange Strecke sollen 20 Mio. Euro investiert werden.

Grundsätzlich sind sich alle Landtagsparteien einig, das Projekt voranzutreiben; für die Finanzierung sollen aber auch noch die Bundesregierung und die EU gewonnen werden.

Mithilfe von Bund und EU bei Finanzierung gefordert

Bis Ende 2018 ist ja der Betrieb der Bahn durch die ÖBB von Spielfeld bis Radkersburg gesichert, für die Zeit danach wird eine Lösung gesucht. Eine Studie bescheinigte der Bahn und der Verbindung nach Slowenien - vorerst für den Personenverkehr - gute Aussichten - mehr dazu in ÖBB prüfen Lückenschluss bei Radkersburg (2.9.2015). Man hoffe nun auf eine teilweise Refinanzierung durch die Europäische Union, sagte FPÖ-Verkehrssprecher Herbert Kober; auch das slowenische Verkehrsministerium hat Mittel zur Vorbereitung des Projekts vorgesehen.

Die Bahn war 1885 in einem ersten, 31 Kilometer langen Teilstück von Spielfeld nach Bad Radkersburg in Betrieb gegangen. Fünf Jahre später folgte das zweite, 26 Kilometer lange Teilstück, das Radkersburg über die Murbrücke mit dem damals zum Ort gehörenden Oberradkersburg (Gornja Radgona) und mit Ljutomer (Luttenberg) verband. Die Eisenbahnbrücke wurde im Frühjahr 1945 von der sich vor den Sowjets zurückziehenden Wehrmacht gesprengt. Die Straßenbrücke wurde erst 1969 wieder eröffnet.