Demos gegen Akademikerball ruhig verlaufen

Die Demonstrationen gegen den Akademikerball Samstagabend im Grazer Congress sind laut Polizei weitgehend ruhig verlaufen. Etwa 500 Personen haben an den Demos teilgenommen. Sechs Personen wurden vorübergehend festgenommen.

Insgesamt waren zwei Demonstrationen am Abend des Akademikerballs angemeldet, dementsprechend groß war auch das Polizeiaufgebot - mehr dazu in Zwei Demos gegen Grazer Akademikerball (20.1.2016).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Demonstrations-Zug zum Hauptplatz

„Abschiebung ist Folter“ - Aktivisten und Aktivistinnen der Sozialistischen Links-Partei auf ihrem Weg vom Mariahilferlplatz in die Innenstadt.

Sechs Verhaftungen im Vorfeld

Bereits im Vorfeld des Balls war es laut Polizei zu einzelnen Störaktionen von Demonstranten gekommen. Unter anderem kam es zu Sitzblockaden und Absperrungen von Zufahrtsstraßen. So versuchten mehrere Aktivisten durch Anketten an Sperrgitter die Zufahrt der Ballbesucher zu verhindern.

Insgesamt wurden sechs Personen vorübergehend festgenommen, um deren Identität festzustellen, sagt Polizeisprecher Leo Josefus: „Diese Angriffe sind gegen die Polizei gegangen. Es wird noch erhoben, inwieweit da eine Strafbarkeit gegeben ist, inwieweit Beamte verletzt worden sind. Die verhafteten Demonstranten befinden sich im Polizeianhaltezentrum, die Erhebungen laufen.“

Demonstranten Akademikerball

ORF

Auch zwei Polizeifahrzeuge wurden von Unbekannten leicht beschädigt. Weitere Sachbeschädigungen seien nicht bekannt, so Josefus. Sollte es zu weiteren Vorfällen gekommen sein, seien diese aber dokumentiert: „Das heißt, es werden die Vorfälle mitgefilmt, und wenn Strafbarkeiten gegeben sind, so werden diese dann auch angezeigt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Demonstrationen auf dem Andreas-Hofer-Platz

„Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda“ - mit Parolen wie diesen, machten die Demonstranten gegen den Akademikerball mobil.

Hunderte Demonstranten

Gegen 17:30 Uhr setzte sich schließlich eine Versammlung am Mariahilferplatz mit rund 350 Teilnehmern in Richtung Hauptplatz in Bewegung, wo auch die Abschlusskundgebung erfolgte. Knapp zwei Stunden später war die Demonstration wieder zu Ende. Einige Teilnehmer begaben sich daraufhin in Richtung Andreas-Hofer-Platz, wo eine Personengruppe im Bereich Landhausgasse zu einer weiteren, nicht genehmigten, Versammlung zusammentraf, diese wurde von der Polizei beendet.

Ballgäste unbehelligt

Gegen 20:30 Uhr wurde auch die angemeldete Versammlung am Andreas-Hofer-Platz für beendet erklärt. Die Versammlung lief unter dem Motto „Faschismus stoppen - Burschenschaften blockieren“. Die Veranstalter, die Offensive gegen Rechts, sprechen von rund 1.000 Teilnehmern, laut Polizei waren es etwa 500 Demonstranten, die sich im Anschluss an die Demo teils auch in den Gassen rund um den Grazer Congress aufgehalten haben sollen. Auf Grund des verordneten Platzverbotes sei es ihnen aber nicht möglich gewesen, bis zur Ballveranstaltung zu gelangen.