Bundesheer dementiert Airpower-Absage

Die Airpower 2016 in Zeltweg findet wie geplant statt. Das stellte das Bundesheer klar, nachdem Gerüchte über eine mögliche Absage der Veranstaltung in Umlauf gebracht worden waren. Die Vorbereitungen laufen schon.

Nach einer Zwangspause war erst vergangenen Herbst bekanntgegeben worden, dass die Airpower 2016 wieder in Zeltweg stattfinden wird - mehr dazu in Airpower hebt 2016 wieder ab (19.10.215).

Heer dementiert Gerüchte

Daran habe sich bisher nichts geändert, der Termin am 2. und 3. September hält, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Bundesheers, an den Gerüchten einer möglichen Absage auf Grund des Sparkurses sei nichts dran, ebensowenig an angeblichen Gesprächen am Mittwoch mit Neo-Verteidigungsminister Hans-Peter-Doskozil (SPÖ).

Einladungen bereits draussen

Dementsprechend würden auch die Planungen für die Veranstaltung bereits auf Hochtouren laufen. „Das Konzept wird gerade mit den Partnern Red Bull und Land Steiermark abgestimmt“, sagte Projektleiter Arnold Staudacher vom Streitkräfteführungskommando in Graz.

Formationsflug der Turkish Stars

EPA FILE / STR

Auch die Turkish Stars wurden laut Heer wieder zur Airpower eingeladen

Bereits erfolgt seien die Einladungen an die internationalen Flugstaffeln - demnach werden sich etwa 200 Flugzeuge bei der Veranstaltung in 60 Luftvorführungen präsentieren: „Wir haben auch Kunstflugstaffeln eingeladen, die bisher schon an der Airpower teilgenommen haben, wie die Frecce Tricolori, Patrouille Suisse oder die Turkish Stars“. Mit den Zusagen wird in den nächsten Wochen gerechnet.

Link: