Verbund klagt Energie Steiermark auf 85 Mio.

Der Stromkonzern Verbund zieht die Energie Steiermark vor Gericht. Auslöser für die 85 Mio. Euro schwere Klage ist das auf Druck des Landesenergieversorgers in Betrieb gehaltene, aber defizitäre Gaskraftwerk Mellach.

Der Verbund klagte, weil er in der Heizsaison 2014/15 das defizitäre Gaskraftwerk Mellach, dass man eigentlich einmotten wollte, extra für die Energie Steiermark zugunsten der Fernwärmeversorgung für die Stadt Graz als Reservekapazität bereit gehalten hat - „ungerechtfertigt“, wie sich später herausgestellt habe. Im Herbst bekam der Verbund im Hauptverfahren recht, laut Gericht war er zu dieser Bereitstellung nicht verpflichtet - mehr dazu in Fernwärme-Zwist: Gericht gibt Verbund recht (11.9.2015).

Für diesbezügliche Verluste verlangt das Tochterunternehmen Verbund Thermal Power (VTP) laut der beim Schiedsgericht der Wirtschaftskammer Niederösterreich eingebrachten Klage nun 79,08 Mio. Euro samt acht Prozent Zinsen, unterm Strich 85,41 Mio. Euro, wie es in einem Bericht des „Kurier“ heißt.

Energie Stiermark betont „gelassen“

„Wir sehen dem Ausgang des Verfahrens gelassen entgegen“, sagt Urs Harnik, Sprecher der Energie Steiermark. „Wir haben bei Gesprächen mit dem Verbund signalisiert, einen marktgerechten Preis zu bezahlen.“ Aber diese hohe Forderung des Verbund sei nicht marktkonform, sondern völlig überzogen, so Harnik zum „Kurier“.

Zu marktüblichen Preisen sei man bereit für eine langfristige Fernwärmelösung für Graz, hatte der Verbund im November deponiert; aktuell bekomme man aber nur 19 Euro pro MWh thermisch, der Marktpreis liege jedoch bei 45 Euro, rechnete der führende heimische Stromkonzern damals vor. Vertraglich verpflichtet ist der Verbund derzeit, bis zum Jahr 2020 aus dem Steinkohlekraftwerk Mellach aus bis zu 230 MW Wärme im Jahr für die Stadt Graz zu liefern.

Verbund in Verkaufsverhandlungen

Mit zwei Interessenten-Gruppen verhandelt der Verbund derzeit laut informierten Kreisen über den Verkauf von fünf Kraftwerksblöcken an den zwei Standorten Mellach und Neudorf/Werndorf in der Steiermark, zwei Blöcke davon sind stillgelegt - mehr dazu in Verbund prüft Mellach-Verkauf (21.10.2015). Einer der potenziellen Käufer soll aus Deutschland stammen, die Verhandlungen sollen weit gediehen sein

Links: