Andritz Hydro in Weiz baut Leiharbeiter ab

Beim steirischen Anlagenbauer Andritz Hydro in Weiz musste ein Großteil der Leiharbeiter gehen. Derzeit sind es noch 117 übrig. Ob noch weitere Zeitarbeiter gehen müssen, hängt von der Geschäftsentwicklung ab.

Vom Höchststand mit 270 Leiharbeitern im Vorjahr sind jetzt noch 117 übrig, bestätigte Sprecher Oliver Pokorny am Dienstag einen Bericht der „Kleinen Zeitung“. Ob noch weitere Zeitarbeiter ihre Jobs verlieren, hänge von der Geschäftsentwicklung ab. Laut Betriebsratschef Gerhard Harter dürften 50 bis 70 übrig bleiben.

Stammpersonal soll nicht betroffen sein

Von den rund 900 Mitarbeitern des Stammpersonals soll keiner von einer Kündigung betroffen sein, versicherte Pokorny. Die Kündigung der Leiharbeiter sei typisch für das Projektgeschäft: "In Weiz hatten wir aufgrund der sehr guten Auslastung einen sehr hohen Stand an Leihpersonal

Links: