BP-Wahl: Steiermark laut Filzmaier Gradmesser

Die letzten drei Wochen vor der Bundespräsidentenwahl am 24. April sind angebrochen. Für den Politologen Peter Filzmaier ist die Steiermark Gradmesser und oft auch Zünglein an der Waage bei der Wahl des Bundespräsidenten.

Für die sechs Bewerber um das höchste Amt im Staat hat die Intensiv-Phase des Wahlkampfs begonnen. Zeitungskommentatoren sprechen immer wieder von einem „Lotto-Motto“ bei der Wahl: Fast alles sei möglich. Für den Politikwissenschaftler Peter Filzmaier ist es die spannendste Bundespräsidentschaftswahl der Zweiten Republik.

Präsidentschaftskanzlei Wien Hofburg

APA / Helmut Fohringer

Viele Unentschlossene

„Bei insgesamt bis zu zwei Millionen Unentschlossenen, bei denen sicherlich auch einige Nichtwähler sein werden, und bei in der Steiermark 200.000 bis 300.000 Unentschlossenen, hat jeder von zumindest fünf Kandidaten - Lugner ausgenommen - noch eine realistische Chance auf die Stichwahl“, analysierte Filzmaiers.

Peter Filzmaier

ORF

Spannung nicht unwahrscheinlich

Spannend werde die Wahl auch wegen eines bisher noch nie da gewesenen möglichen Szenarios, so der Politologe: „Es ist durchaus möglich bei fünf Kandidaten, dass weder der SPÖ-, noch der ÖVP-Kandidat es in die Stichwahl schafft. Das ist sensationell, denn bisher hatten die beiden in Summe fast 80 Prozent oder mehr bei Bundespräsidentschaftswahlen.“

Steiermark-Ergebnis mitentscheidend

Das Wahlergebnis in der Steiermark sei deutlich mitentscheidend für den Ausgang, so Filzmaier: „Die Steiermark ist mit rund einer Million Wahlberechtigter eines der vier großen Bundesländer, wo - auch wenn es kein Kandidat zugeben wird - die Wahl nun einmal entschieden wird - das ist nicht das Burgenland oder Vorarlberg. Und es war fast immer so - allerdings bei zwei Kandidaten - dass die Steiermark Zünglein an der Waage war, also: Wer dort knapp vorne war, hat es dann auch insgesamt meistens geschafft.“

Zwei Steirer im Rennen

Eine Grazerin zieht in die Hofburg-Wahl: die unabhängige Kandidatin Irmgard Griss. Auch der in Vorau geborene FPÖ-Kandidat Norbert Hofer kandidiert für das höchste Amt im Staat - mehr dazu in Bundespräsidentenwahl: Zwei Steirer fix dabei (18.3.2016). Irmgard Griss stellte sich bereits den Fragen der Radio Steiermark-Hörer - mehr dazu in BP-Wahl: Griss fordert verständlichere Gesetze (24.3.2016) -, Norbert Hofer begann am Samstag in Kapfenberg seinen Intensivwahlkampf - mehr dazu in BP-Wahl: Wahlkampfauftakt von Norbert Hofer -, Andreas Khol und Rudolf Hundstorfer legten bereits Steiermark-Tage ein - mehr dazu in Andreas Khol legte Steiermark-Tag ein (8.3.2016) und in Hundstorfer: Bildung und Pensionen Top-Themen (24.3.2016) -, und auch Richard Lugner warb hierzulande schon um Stimmen - mehr dazu in Richard Lugner: Wahlkampftour mit Verspätung.

Links: