Ende der Ermittlungen gegen Lyoness in Sicht?

Die Ermittlungen gegen Lyoness könnten demnächst eingestellt werden, zumindest was den Vorwurf des Pyramidenspiels betrifft. Denn laut Lyoness gebe es in diesem Punkt mittlerweile eine klare Entscheidung des OLG Wien.

Einige zivilrechtliche Klagen gegen Lyoness waren bereits von Erfolg gekrönt - mehr dazu in VKI mit Klage gegen Lyoness erfolgreich (16.2.2015) sowie in Wieder Urteil gegen Lyoness: Schneeballsystem (20.1.2016). Seit Jahren steht die Einkaufsgemeinschaft mit Stammsitz in Graz aber auch im Visier der Staatsanwaltschaft.

Lyoness: „Kein Pyramidenspiel“

Aus strafrechtlicher Sicht soll nun aber ein Vorwurf vom Tisch sein, nämlich jener des gewerbsmäßig schweren Betruges. Lyoness verweist diesbezüglich auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Wien, das vor kurzem gefallen und auch schon rechtskräftig sei. Darin werde laut Lyoness ein für alle Mal festgestellt, dass die Einkaufsgemeinschaft „kein Ketten- oder Pyramidenspiel“ betreibe. Auch entsprechende strafrechtliche Ermittlungen seien daher einzustellen, heißt es.

Die zuständige Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat das bislang noch nicht bestätigt, man sei aber gerade dabei die Sachlage zu prüfen, heißt es. Unberührt bleibt außerdem der Vorwurf gegen Lyoness, gegen das Kapitalmarktgesetz verstoßen zu haben.

Link: