Lang folgt Leichtfried als Verkehrslandesrat

Der neue SPÖ-Chef und Kanzler Christian Kern stellt sein neues SPÖ-Regierungsteam zusammen, darunter ist auch der Steirer Jörg Leichtfried. Anton Lang (SPÖ) beerbt Leichtfried als steirischer Verkehrslandesrat.

Mit Kernöl aus der Steiermark hat der steirische SPÖ-Chef und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer am Dienstag dem neuen Bundesparteivorsitzenden und Bundeskanzler Christian Kern alles Gute gewünscht. Alles Gute, das wünscht er auch Jörg Leichtfried, der am Mittwoch als neuer Infrastrukturminister angelobt werden soll.

Für Schickhofer ist Leichtfried „eindeutig die beste Wahl“: „Jörg Leichtfried ist international vernetzt von Brüssel bis Westminster, hat in der Steiermark gezeigt, dass er die S-Bahn massiv ausbaut und hat auf die Öko-Förderung gesetzt“ – mehr dazu in Leichtfried wird Infrastrukturminister (17.05.2016)

Leichtfried-Nachfolger kommt aus Leoben

Nachfolger von Jörg Leichtfried im SPÖ-Team der steirischen Landesregierung wird der Leobner Anton Lang. Dieser ist seit 2008 Abgeordneter im Steiermärkischen Landtag. Er werde, so Landesparteichef Schickhofer, Lang den SPÖ-Gremien vorschlagen: „Mit Toni Lang haben wir einen absolut hemdsärmeligen Politiker, einen echten Umsetzer, der aber eben auch das richtige G’spür für die Leut’ hat und als Bankinnenrevisor extrem viel Erfahrung auch in den Verhandlungen hat, die jetzt wichtig sind.“

Mittwochabend soll Anton Lang offiziell im SPÖ-Landesparteivorstand zum Nachfolger von Jörg Leichtfried bestellt werden. Für nächsten Dienstag wird dann ein Sonderlandtag einberufen. Dort wird Anton Lang dann zum neuen SPÖ-Landesregierungsmitglied gewählt.

Wechsel von Max Lercher nach Wien möglich

Zu Gerüchten, dass SPÖ-Landesgeschäftsführer Max Lercher in die SPÖ-Zentrale nach Wien wechseln könnte, sagt der steirische SPÖ-Chef: „Wir werden jetzt bis zum Bundesparteitag entscheiden, wer am besten Bundesgeschäftsführer wird, Max Lercher wäre hierfür sicher ein hervorragender Kandidat.“

Fix scheint dagegen zu sein, dass die beiden Steirer, die bisher im SPÖ-Regierungsteam waren, nämlich Gerald Klug als bisheriger Infrastrukturminister und Sonja Steßl als Staatssekretärin, in den Nationalrat zurückgehen.

Link: