Frau von Ehemann erschossen

In Kalsdorf südlich von Graz ist am Montag eine Frau getötet worden. Die 53-Jährige verständigte die Polizei und bat um sofortige Hilfe. Während des Telefonates wurde die Frau offenbar von ihrem Ehemann erschossen.

Als die 53-Jährige am Montagnachmittag per Notruf die Polizei alarmierte, waren plötzlich im Hintergrund zwei Schüsse zu hören. Diese wurden im Zuge des Telefonates aufgezeichnet.

Im Schlafzimmer erschossen

Die Ermittlungen ergaben, dass sich der 53-jährige Ehemann des Opfers – beide sind slowenische Staatsbürger – mit Gewalt Zutritt zur Wohnung seiner Gattin verschafft hatte, so die Polizei. Im Schlafzimmer der Wohnung soll der Beschuldigte mit einer mitgebrachten Pistole dann mehrmals auf seine Gattin geschossen haben.

Polizei Tatort

ORF.at

In diesem Wohnhaus wurde die 53-jährige Slowenin getötet

Wohnungstür zerstört

Als die Beamten der Polizeiinspektion Kalsdorf – die nur rund 50 Meter vom Tatort entfernt ist – in dem Wohnhaus eintrafen, war das Türblatt der Eingangstür teilweise zerstört. Für das Opfer kam trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen jede Hilfe zu spät, der Täter wurde verhaftet, sagt Polizeisprecher Leo Josefus: „Der Täter war noch in der Wohnung und hat sich widerstandslos festnehmen lassen.“ Laut Polizei dürfte der Mann Medikamente zu sich genommen haben, da er vollkommen teilnahmslos wirkte.

Beziehungstat vermutet

Das Ehepaar, das erst im Vorjahr in die Wohnung in Kalsdorf eingezogen war, lebte getrennt. Dennoch wurde der Mann von Nachbarn immer wieder gesehen. Die Polizei vermutet daher eine Beziehungstat. Was genauer Auslöser der Tat war, ist Gegenstand der Ermittlungen, die vom Landeskriminalamt Steiermark in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Kalsdorf geführt werden. Darüber hinaus wurde eine Obduktion angeordnet.