Steirer entwickelten „intelligentes Türschloss“

Das Mitnehmen des Haustorschlüssels könnte bald der Vergangenheit angehören. Ein steirisches Start-Up Unternehmen hat ein sogenanntes „intelligentes Türschloss“ entwickelt. In Kürze soll „Nuki“ im Handel erhältlich sein.

Im Vorjahr entwickelte das Start-Up Unternehmen „Nuki“, die Abkürzung steht für „New Key“, was soviel wie „neuer Schlüssel“ bedeutet, ein Türschloss. Dieses kann über das Smartphone gesteuert werden und weckte das Interesse vieler Kleinanleger. Vorerst mussten diese aber mehrfach vertröstet werden, denn bei der Entwicklung zur Serienreife gab es immer wieder Verzögerungen.

Steuerung mittels Bluetooth oder WLAN

Mittlerweile sind Produktion und Auslieferung voll angelaufen. Der intelligente Schlossaufsatz kann bei jeder Tür verwendet und mit wenigen Handgriffen auch selbst montiert werden. Er wird mittels Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone verbunden. Wenn man sich nähert entriegelt das Schloss automatisch, wenn man das Haus verlässt, sperrt „Nuki“ die Tür von selbst zu.

Nuki, intelligentes Türschloss Start Up

NUKI

4.000 Stück des intelligenten Türschlosses wurden bereits bestellt

Der ursprünglich für Herbst 2015 angepeilte Beginn der Auslieferung verschob sich mehrfach, sagt „Nuki“-Geschäftsführer Martin Pansy: „Wir haben während der Entwicklungsdauer unser Konzept einmal komplett überworfen und eine Designänderung durchgeführt, um unser Produkt noch hochwertiger darzustellen. Wir haben jetzt bessere Materialien und eine Alu-Optik und haben auch mehr Funktionen unter der Oberfläche eingefügt, die dann auch in Summe länger für die Entwicklung gebraucht haben“. Diese Änderungen machten das Schloss aber auch teurer. Es kostet 199 Euro, aber nur für diejenigen die es erst jetzt bestellen, so Pansy.

Anleger investierten 400.000 Euro

Das ist laut Pansy auch das Ziel von Crowdfunding-Kampagnen: „Dass die, die uns als erste unterstützen und in einer Zeit, wo das Risiko noch am größten ist uns das Vertrauen aussprechen, einen entsprechenden Vorteil haben. Wir stehen natürlich zu dem Preis, den wir damals unseren Kunden versprochen haben“. Bereits 4.000 Stück des intelligenten Türschlosses wurden vorbestellt. Die Anleger investierten über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter in „Nuki“ 400.000 Euro.

Ab August ist „Nuki“ auch im Handel erhältlich

Die Verzögerung sei bei den Vorbestellern auf Verständnis gestoßen, sagt Pansy. Mittlerweile habe man mehrere hundert Stück ausgeliefert. Nuki komme bei den Kunden gut an, die Fehlerquote sei gering. Bis August sollen die Vorbestellungen abgearbeitet sein, danach soll die steirische Erfindung auch im Elektrogroßhandel in mehreren europäischen Ländern erhältlich sein.

Link: