RoboCup 2016: TU Graz erfolgreich

Zwei Teams der TU Graz waren beim RoboCup 2016 im deutschen Leipzig erfolgreich: Das Team Tedusar holte sich in der sogenannten Rescue Robot Liga einen ersten Platz, das Team Grips wurde „Rookie of the Year“.

Beim RoboCup 2016 in Leipzig traten rund 3.500 Entwickler aus 45 Ländern in 17 Disziplinen an.

Das Tedusar-Team besteht aus den vier Masterstudierenden Konstantin Lassnig, Stefan Loigge, Peter Kohut und Alexander Buchegger sowie Doktorand Clemens Mühlbacher aus den Fachbereichen Telematik und Informatik. Das Team nimmt seit 2012 am RoboCup teil und konnte sich 2016 gegen 18 internationale Rescue Robot-Teams in der Kategorie „Autonome Exploration“ durchsetzen.

Ihr Roboter überzeugte insbesondere durch eine stabile Umgebungswahrnehmung und eine robuste Bewegungsplanung, so die TU Graz am Montag. Bereits 2014 war das Team bei der Weltmeisterschaft in Brasilien in der Disziplin „Innovative User Interface“ siegreich.

Die erfolgreichen Grazer Teams

TU Graz

Die beiden erfolgreichen Grazer Teams

Das Team Grips entstand im Herbst 2015 und setzt sich aus den vier Masterstudierenden Marco Wallner, Jakob Ludwiger, Sarah Haas, Thomas Ulz sowie abermals Doktorand Mühlbacher zusammen - sie perfektionierten ihren Roboter, mit dem sie den dritten Platz in der Logistics League belegten und „Rookie of the Year“ wurden, in nur einem halben Jahr.

In der Logistics League des RoboCups müssen drei Roboter gemeinsam flexibel individualisierte Produkte fertigen: Die Maschinen planen, realisieren und optimieren den Materialfluss und liefern Produkte gemäß den Aufträgen. Dabei sind vorher weder die verfügbaren Fertigungsanlagen noch das Produkt oder die Lieferzeit bekannt und die Fertigung muss online von den Robotern geplant werden. Die Logistics League ist eine Unterdisziplin der Industrial-Liga.

Links: