Ganz Kapfenberg ohne Strom

Ganz Kapfenberg war Mittwochvormittag über eine Stunde ohne Strom. Bei Reparaturarbeiten wurde unabsichtlich ein falsches Kabel durchtrennt. In der Folge musste auch der Tanzenbergtunnel gesperrt werden.

Um 9.30 gingen in Kapfenberg plötzlich die Lichter aus: Ampeln funktionierten nicht, Aufzüge blieben stehen, und die Wasserversorgung fiel aus. Die ganze Stadt war ohne Strom, rund 12.000 Haushalte waren betroffen - Vizebürgermeister Friedrich Kratzer sprach von einem „Beinahe-Super-GAU“.

Bei Modernisierung falsches Kabel durchtrennt

Verursacht hat den Stromausfall ein Mitarbeiter der Kapfenberger Stadtwerke, sagt deren Betriebsleiter, Günter Breyner: Das Umspannwerk werde derzeit modernisiert, die alte 20-KV-Schaltanlage durch eine neue ersetzt. Bei der Neuverlegung der Trafokabel habe der Mitarbeiter schließlich irrtümlich das falsche Kabel abgeschnitten, nämlich jenes, das unter Spannung stand.

Auch Tanzenbergtunnel ohne Strom

Der Mitarbeiter blieb zwar unverletzt, die Aktion hatte aber weitreichende Folgen: Bis 11.00 Uhr war ganz Kapfenberg ohne Strom. Aber auch der Tanzenbergtunnel, der durch diesen Trafo versorgt wird, musste gesperrt werden - der Verkehr wurde über die Stadt umgeleitet.