Fast eine Million für Hanf gesammelt

Das steirische Start-up Unternehmen HGV-Kräutergarten GmbH hat mit seinem „Hanfgarten“ für medizinische Zwecke seit Mitte April fast eine Million Euro durch Crowdfunding gesammelt. Die Erwartungen wurden damit eindeutig übertroffen.

„Wir haben erwartet, dass wir mit unserem Projekt Erfolg haben werden, dass wir eine knappe Million Euro lukrieren konnten, hat aber alle unsere Erwartungen übertroffen und ist gleichzeitig ein deutliches Signal“, sagt HGV-Kräutergarten-Geschäftsführer Andreas Troger.

Mit den lukrierten 953.000 Euro sei „Hanfgarten“ nicht nur das mit Abstand erfolgreichste Projekt der Plattform Green Rocket, sondern auch österreichweit das bisher erfolgreichste Crowdfunding-Projekt eines Privatunternehmens.

Vertrieb von verschiedenen Hanfprodukten

Dabei geht es nicht um Drogenverkauf, sondern ausschließlich um den legalen Vertrieb von verschiedenen Hanftee-Sorten, Pflanzensamen und Stecklingen. Dieser läuft bereits seit Monaten im Shop von Troger etwas außerhalb von Graz sowie über Online-Versand. Mit dem Geld will das Start-up den Anbau von medizinischem Cannabis, die europaweite Expansion und den Imagewandel vorantreiben – mehr dazu in Legaler Cannabis-Vertrieb startet (12.4.2016).

Hanf

Hanfgarten

Andreas Troger hat mit seinem Start-up fast eine Million Euro durch Crowdfunding gesammelt

Zwei Standorte

Gezogen werden die Pflanzen in Zusammenarbeit mit einer großen österreichischen Gärtnerei. Sie liefert das Know-how und den Platz. Momentan werden Trogers Hanfpflanzen auf rund 10.000 Quadratmetern Glashaus-Fläche bei Wiener Neustadt gezogen.

Zudem verfügt das Unternehmen über einen zweiten Zuchtstandort mit rund 10.000 Quadratmetern, der extra für den Anbau von medizinischem Cannabis entworfen wurde. Man arbeite auch mit Branchen-Experten aus den USA zusammen, denn der Bundesstaat Colorado gilt als einer der Vorreiter in Sachen legalen Cannabis-Verkauf.

Link: