Naturschutz: Schwarzriegelmoos wird renaturiert

Auf der Pretul im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag entsteht derzeit eine große Windparkanlage. Im Zuge dessen soll jetzt auch das dortige Naturschutzgebiet Schwarzriegelmoos renaturiert werden - um 120.000 Euro.

Im Laufe der Jahre haben Mountainbiker und Weidevieh in dem östlichsten Hochmoor der Alpen ihre Spuren hinterlassen. Jetzt soll das stark in Mitleidenschaft gezogene Schwarzriegelmoos in den Fischbacher Alpen renaturiert werden. Die Wiederherstellung der naturnahen Lebensräume geschieht im Rahmen eines Maßnahmenpakets für den nahegelegenen Windpark auf der Pretul - mehr dazu in Grünes Licht für Windpark auf der Pretul (22.05.2016) und Rotorblätter auf der Reise zur Pretul (02.07.2016).

Reduzierung moorfeindlicher Bäume und Sträucher

Die österreichischen Bundesforste sind für das Naturschutzgebiet zuständig - gemeinsam mit der Bergwacht und der steiermärkischen Landjugend soll nun unter anderem der Bewuchs von moorfeindlichen Bäumen und Sträuchern reduziert werden. Darüber hinaus sollen eine eigene Strecke für Mountainbiker und ein Zaun enstehen, damit Kühe künftig nicht mehr in das sensible Moorgebiet vordringen können. Die Gesamtkosten von 120.000 Euro für die Renaturierungsmaßnahmen tragen die Bundesforste.

Ausgleichsforderung der steirischen Umweltanwältin

Die Renaturierung des Moors war bei der Umweltverträglichkeitsprüfung des Windparks eine Ausgleichsforderung der steirischen Umweltanwältin Ute Pöllinger. Sie befürchtete, dass die Grundwasserzufuhr des Moors durch den Windpark beeinträchtigt werden könnte; Mensch und Tier hätten das Moor in den vergangenen Jahren derart überbeansprucht dass dieses geradezu zerstört worden sei.

Der Windpark auf der Pretul soll 14 Windräder umfassen und pro Jahr 88 Gigawattstunden Strom für 22.000 Haushalte erzeugen. Nächstes Jahr soll die Windparkanlage in Betrieb gehen.

Link: