Wertkartencodes im Wert von 15.000 Euro erfragt

Ein angeblicher Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters hat eine Supermarkt-Verkäuferin dazu überredet, telefonisch Hunderte Codes für Telefonwertkarten bekannt zu geben. Laut Polizei beträgt der Schaden bis zu 15.000 Euro.

Laut Polizei rief der Täter Mittwochnachmittag in der Filiale eines Supermarktes in Graz-Straßgang an und gab sich als Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters aus.

370 Codes weitergegeben

Einer Verkäuferin erklärte der Mann, dass sich bei den Telefonwertkarten, die im Supermarkt verkauft werden, etwas geändert habe und die Codes nicht mehr gültig seien. Er bat die Angestellte daher, sämtliche Ladecodes telefonisch durchzugeben, was die Frau auch tat. Laut Polizei gab sie 370 Codes weiter, was einem Wert von 15.000 Euro entspricht.

Wie viele der Wertkarten-Codes bereits missbraucht wurden, ist laut Polizei noch unklar, der tatsächlich eingetretene Schaden könne daher nicht abgeschätzt werden.