Wieder heftige Unwetter

Wegen starker Unwetter sind Montagabend die steirischen Feuerwehren wieder im Großeinsatz gewesen. Am stärksten geregnet - aber auch gehagelt und gestürmt - hat es im Raum Graz-Umgebung und Leibnitz.

Die ganze Steiermark sei betroffen gewesen, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Maier: „Von Liezen bis nach Radkersburg hat es Unwettereinsätze gegeben, besonders betroffen waren aber Graz-Umgebung und Leibnitz: Da hat es schwere Schäden gegeben, vor allem im Raum Eggersdorf, Laßnitzhöhe, Fernitz und im Raum Spielfeld-Strass.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwerer Hagel in Weiz

Steiermark.ORF.at-User Harald Thomann sendete ein Video aus Weiz, wo es am Montagnachmittag stark hagelte.

Umgestürzte Bäume und überflutete Keller

„Es wurden Dächer massiv beschädigt, teilweise Dächer, die wir bei vorangegangenen Unwettern abgeplant hatten, sie wurden durch den orkanartigen Wind wieder abgedeckt und mussten neu gesichert werden. Andere Dächer wurden durch Hagelschlag geschädigt. Viele Bäume wurden entwurzelt, die dann teilweise auf Hausdächer gefallen sind, die auf Stromleitungen gefallen sind“, so Maier.

Unwettereinsätze

FF Rattenberg

Auch in Rattenberg war die Feuerwehr im Einsatz

Haben Sie Fotos des Unwetters?

Dann schicken Sie sie uns in einer Mail an steiermark.online@orf.at! Die besten Bilder werden in steiermark.ORF.at veröffentlicht.

Rattenbergbach über Ufer getreten

In Rattenberg im Bezirk Murtal wurde das Kanalnetz überlastet und ging schließlich über. Auch der Rattenbergbach trat über die Ufer. Davon betroffen waren ein Wohnhaus und eine Werkstätte, Personen kamen jedoch nicht zu Schaden. Die Wassermassen aus dem übergetretenen Rattenbergbach hatten sich einen Weg durch das Ortsgebiet gesucht, auch ein Hühnerstall wurde überflutet.

Unwettereinsätze

FF Rattenberg

In Rattenberg wurde ein Hühnerstall überflutet

Starken Regen, aber keine Schäden gab es laut Polizei und Feuerwehr auch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sowie in Graz. Insgesamt seien über 1.600 Feuerwehrmänner im Einsatz gewesen, so Maier.

Landwirtschaft: Über eine Million Euro Schaden

Allein in der Landwirtschaft habe der Hagel am Montag wieder einen Schaden von über einer Million Euro verursacht, so die Hagelversicherung in einer ersten Schätzung. Betroffen ist eine Fläche von mehr als 2.000 Hektar.

Unwetter auch in Kärnten

Auch in Kärnten gingen Montagnachmittag schwere Gewitter und auch Unwetter nieder: Die Millstätter Bundesstraße in Treffen Richtung Gegendtal wurde wegen Muren komplett gesperrt - mehr dazu in Schäden nach Unwettern (kaernten.ORF.at).