Mehr männliches Lehrpersonal gesucht

In knapp einer Woche beginnt wieder die Schule. Die steirischen Volksschüler werden auch im kommenden Jahr wieder fast nur von Lehrerinnen unterrichtet - denn über 90 Prozent des Lehrpersonals sind weiblich.

Die Zahl der männlichen Volksschullehrer steigt nur langsam. Zum ersten Mal seit zehn Jahren finden sich auf der Warteliste für den Volksschulbereich allerdings mehr als zehn Prozent männliche Bewerber. Vor zehn Jahren lag dieser Anteil noch bei nur fünf Prozent.

Mangelndes Interesse und fehlende Vorbilder

Es fehle an Interesse für die Arbeit mit Kindern, so Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner (ÖVP). Man habe eine Studie in Auftrag gegeben, die zeige, dass Burschen nicht auf die Idee kämen, den Beruf eines Volksschullehrers zu ergreifen.

Klassenzimmer

ORF.at/Zita Klemek

Derzeit sind nur rund sechs Prozent des steirischen Lehrpersonals männlich.

Es fehle auch teilweise an männlichen Vorbildern, führt Meixner weiter aus. Im Landesschulrat versuche man dem Trend entgegenzuwirken, denn es sei wichtig, gerade in diesem Bildungsbereich männliche Vorbilder zu schaffen.

Wunsch nach Volksschulpädagogen

Auch Eltern und Direktoren würden sich mehr männliche Lehrer wünschen. „Heuer ist es sehr aktuell, dass Elternvereine, aber auch Direktoren, an uns herangetreten sind, dass Männer in die Volksschulen hineinkommen“, sagt Meixner. Man wolle alles tun, um diese Forderungen auch erfüllen zu können. Hierbei will der Landesschulrat mit intensiver Aufklärung entgegenwirken. So werde bereits in Gymnasien und berufsbildenden Schulen für eine Ausbildung zum Volksschullehrer geworben.

Einer jener Männer, die sich für das Studium an der Pädagogischen Hochschule entschieden haben, ist Robert Zirngast. Wie er über seine künftige Rolle als Lehrer denkt, hat er ORF-Steiermark-Moderator Oliver Zeisberger verraten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Keine Bevorzugung möglich

Trotz der bestehenden Nachfrage dürften männliche Lehrer bei der Besetzung offener Stellen laut Gesetz nicht bevorzugt werden, denn dies wäre wiederum ein Fall für die Gleichbehandlungsstelle. „Aber wenn das Anforderungsprofil passt und jemand auf der Bewerberliste sehr weit vorne ist, dann kommt er zum Zug“, erläutert die Landesschulratspräsidentin den Einstellungsvorgang.

Spitzenwert an Männern im Österreich-Vergleich

Laut Meixner wird die Zahl der männlichen Lehrer weiterhin steigen: 25 Prozent der Studienanfänger an der Pädagogischen Hochschule in Graz im kommenden Semester seien Männer. Im österreichweiten Vergleich sei dies ein Spitzenwert, so der Landesschulrat.

Link: