Graz bewertet seine Kreuzungen

Dauern die Grünphasen zu kurz? Oder zeigt eine Ampel in die falsche Richtung? Seit rund einem Jahr kann man in Graz online Kreuzungen bewerten - und das wurde seither schon rund 3.000-mal gemacht.

In Graz gibt es knapp 300 Ampelanlagen. Sie reagieren selbstständig auf die Tageszeit, das Verkehrsaufkommen und auf herannahende Straßenbahnen - und passen die Ampelschaltung entsprechend an. Dabei kommt es vor, dass die Systeme nicht optimal funktionieren.

Ampeln wie Hotels oder Lokale bewerten

Die Stadt Graz begann bereits 2010 gemeinsam mit dem Zivilingenieursbüro IKK, das Projekt „Traffic Check“ zu entwickeln: Im Internet sollten Verkehrsteilnehmer Beobachtungen und Meinungen melden können, sagt Bernd Cagran vom Straßenamt. „Entstanden ist es eigentlich aus dem Interesse daran, Qualität zu bewerten, und daraus ist entstanden: Wieso macht man das nicht wie Plattformen wie Hotelcheck oder Tripadvisor? Die bewerten ja auch Hotels, Lokale und dergleichen - wieso können nicht Verkehrsteilnehmer Ampeln bewerten?“

grüne Welle

Stadt Graz

Im November des Vorjahres wurde die Online-Plattform gestartet - mehr dazu in „Traffic Check“: Ampelbewertungssystem in Graz (19.11.2015) -, und seither gab es rund 3.000 Bewertungen. Oft geht es dabei um Störfälle, die sofort behoben werden können; teilweise sind es aber auch Anmerkungen, die langfristig in Straßenprojekte einfließen können.

Sogar Hamburg zeigt Interesse

Neben Auto- und Motorradfahrern melden sich auch viele Radfahrer und Fußgänger, sagt Erich Gaube, Verkehrstechniker von IKK: „Wir haben ganz gute Erfahrungen, dass wir von allen Verkehrsteilnehmern ausreichend Meldungen haben. Der Einstieg geht meist in die Richtung, dass einen etwas stört, aber wir haben schon wertvolle Sachen daraus gewinnen können, also wertvolle Erkenntnisse, und es sind Sachen schon umgesetzt worden.“

Das System wird derzeit nur in Graz angewendet und wurde auch für Graz optimiert, grundsätzlich sei es aber auch in anderen Städten anwendbar, sagt Gaube. Dementsprechende Gespräche habe es bereits mit mehreren Städten gegeben, darunter auch die deutsche Millionenstadt Hamburg.

Für „Fast Forward Award“ nominiert

Mit dem Projekt „Traffic Check“ wurde IKK auch für den Fast Forward Award der steirischen Wirtschaft nominiert - dieser wird jährlich an die innovativsten Projekte in Wirtschaft, Forschung & Entwicklung vergeben.

Link: