Gesundheitszentrum Mariazell: Erfreuliche Bilanz

Mit 1. Oktober ist in Mariazell ein Gesundheitszentrum an die Stelle des Krankenhauses gerückt. Nach rund einem Monat Betrieb zeigt sich, dass dieses Modell deutlich besser genutzt wird als zuvor die Ambulanz.

Sechs Tage die Woche und zehn Stunden pro Tag sind die Ärzte im Gesundheitszentrum Mariazell seit rund einem Monat im Einsatz - mehr dazu in Neues Gesundheitszentrum in Mariazell vor Start (16.09.2016). Ein Modell, mit dem bis zu vier Mal mehr Patienten versorgt werden als bisher: „Der Schnitt lag früher eigentlich bei drei, vier, fünf Patienten pro Tag - und wir liegen jetzt im Schnitt ungefähr bei 20 Patienten am Tag, mit einigen Tagen, die sogar 30 Patienten gebracht haben“, zieht der ärztliche Leiter des Zentrums, Patrick Killmaier, eine erfreuliche Bilanz.

Stetoskop

ORF

Am 1. Oktober wurde das Gesundheitszentrum in Mariazell eröffnet

„Mehrheitlich positive Reaktionen“

Viele Patienten, die laut Killmaier früher weitergeschickt worden seien, könnten nun ambulant behandelt werden. Echte Defizite sieht er noch beim Telefonarzt außerhalb der Öffnungszeiten: „Da muss man wirklich noch etwas warten, das ist eine Sache, die sich nicht so schnell etabliert. Die Leute sind einfach gewohnt, dass sie einmal probieren, ob der Hausarzt erreichbar ist, bevor sie 141 anrufen“, so Killmaier.

Ein weiterer Wunsch des ärztlichen Leiters wäre eine Ausweitung der Ordinationszeiten auf sieben Tage die Woche - ein Wunsch auch des Mariazeller Bürgermeisters Manfred Seebacher (SPÖ), der generell aber von mehrheitlich positiven Reaktionen spricht: „Man kann nach einem Monat oder knapp fünf Wochen natürlich nicht verlangen, dass alles bis ins Letzte hinein passt, da wird es sicher noch Evaluierungen geben müssen. Wir wollen uns das jetzt einmal sechs Monate anschauen, und dann schauen wir weiter, was man grundsätzlich neu oder anders machen muss.“

Tag der offenen Tür am 13. November

Bereits jetzt steht fest, dass das Angebot vergrößert wird: Konkret sollen auch medizinverwandte Berufe wie etwa Physiotherapeuten ins Gesundheitszentrum geholt werden, dazu kommt ein eigener Hubschrauberlandeplatz, „wir sind eigentlich zuversichtlich, dass das Ganze 2017 sozusagen in Betrieb ist“, fügt Killmaier hinzu. Mehr Informationen zu den Neuerungen im Gesundheitszentrum soll es bei einem „Tag der offenen Tür“ am 13. November geben.

Link: