Graz-Wahl: Marion Kreiner kandidiert für ÖVP

Eine politische Quereinsteigerin hat am Mittwoch der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) für die Gemeinderatswahl im Februar präsentiert: Ex-Snowboard-Weltmeisterin Marion Kreiner kandidiert für die Grazer Volkspartei.

Am Donnerstag wird das Budgetprovisorium beschlossen, anschließend löst sich der Grazer Gemeinderat auf, und der Weg ist frei zur Wahl am 5. Februar - mehr dazu in Budgetprovisorium bringt Graz in Finanznot (11.11.2016).

„Auf sicherem Listenplatz“

Der Wahlkampf vor allem der Grazer Volkspartei nahm aber bereits volle Fahrt auf: Schon in der Vorwoche wurden erste Einblicke in die Kampagne gegeben - mehr dazu in Nagl startet in Grazer Gemeinderatswahlkampf (12.11.2016) -, und am Mittwoch wurden nun weitere Details der Liste präsentiert. Demnach kandidiert Ex-Snowboard-Profi Marion Kreiner auf einem laut Nagl „sicheren Listenplatz“ der ÖVP und wird so die Politik auch aktiv mitgestalten: „Ich habe eine große Freude, dass jemand, der schon viel Erfahrung im Leben sammeln konnte, jetzt auch bereit ist, nicht nur für sich da zu sein, sondern auch für die Gemeinschaft da zu sein“, so Nagl bei der Präsentation am Mittwoch.

Eine Herausforderung, der Kreiner mit Spannung, aber auch mit Freude entgegen blickt: „Ich war immer jemand, der immer versucht hat mitzugestalten, etwas zu verändern, etwas zu verbessern, und es ist eine große Herausforderung, das jetzt auch für meine Heimatstadt zu machen. Ich bin sehr gespannt und freu’ mich, was wir in Zukunft alles gemeinsam schaffen werden." 

Siegfried Nagl und Marion Krainer

ORF

Kreiner hatte erst im August ihre Sportkarriere beendet: Die 35-jährige Grazerin galt mit vier Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympia sowie 25 Podestplätzen im Weltcup als eine Größe des Snowboard-Sports - mehr dazu in Snowboarderin Marion Kreiner beendet Karriere (24.8.2016)

Weitere Überraschungskandidaten sollen folgen

Dementsprechend wird der politische Schwerpunkt der ehemaligen Spitzenathletin im Sport liegen. Erste Vermutungen, dass Kreiner künftig Sportstadträtin werden und Kurt Hohensinner (ÖVP) stattdessen die Finanzen des scheidenden Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) übernehmen könnte, erstickte Kreiner allerdings sofort im Keim: "Das ist definitiv nicht der Plan.“ Weitere Überraschungskandidaten will die Grazer ÖVP bereits in den nächsten Wochen vorstellen.

Links: