Graz: 250 illegale Spielgeräte beschlagnahmt

Insgesamt 250 illegale Glückspielgeräte sind 2016 in Graz von der Polizei beschlagnahmt worden. Seit einem Jahr gibt es in der Steiermark neue Regeln für das kleine Glücksspiel - Regeln, gegen die sich betroffene Firmen oft wehren.

Wie das Landesverwaltungsgericht erhob, seien bereits 274 Verfahren eingegangen - darunter 23 Beschwerden gegen Betriebsstättenprüfungen.

Der Kampf gegen illegale Betreiber sei mühsam: Wo Geräte beschlagnahmt werden, stünden oft rasch neue, und die Verantwortlichen seien oft im Ausland, was zu langwierigen Verfahren führe.

Rückgang der Spielsüchtigen schwer abzuschätzen

Die drei legalen Betreiber stellten hingegen in dieser Zeit an über 60 Spielstätten 1.012 Geräte auf - und mit diesen Firmen gebe es eine sehr gute Zusammenarbeit, wie die Behörden der Kleinen Zeitung verrieten: Kontrollen hätten keine wesentlichen Beanstandungen gebracht, erforderliche Schulungen hätten stattgefunden. Schwer abzuschätzen sei dagegen noch, ob sich die Zahl der 3.900 Spielsüchtigen reduziert habe.

Link: