Tourengeher stürzte 200 Meter tief in den Tod

Auf dem Predigtstuhl im Bezirk Liezen in der Obersteiermark ist am Freitag ein Tourengeher ums Leben gekommen. Der 59-Jähriger hatte den Halt verloren und war rund 200 Meter tief abgestürzt.

Die Mann aus dem Bezirk Murau war in einer Gruppe - darunter dem Vernehmen nach auch sein Sohn - von Krakaudorf im Bezirk Murau aus auf den Predigstuhl gegangen. Zu Mittag hatten sie den Gipfel erreicht - die Ski hatten sie kurz unterhalb des Gipfels zurückgelassen und den Rest des Wegs mit Steigeisen bewältigt.

Gleichgewicht verloren

Beim Abstieg verlor der Murauer das Gleichgewicht und stürzte über die nordwestliche Abdachung des Predigtstuhl über felsiges Gelände ab. Die Crew des alarmierten Rettungshubschrauber konnte nur noch den Tod des Alpinisten feststellen - sein Leichnam wurde von einem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.