Zwei Jahre „Xund und Du“: Land zieht Bilanz

Kinder und Jugendliche von einem gesunden Lebensstil zu überzeugen, das setzte sich das Land Steiermark im Zuge des Projekts „Xund und Du“ zum Ziel. Nach zwei Jahren Laufzeit zogen die Initiatoren nun Bilanz.

Von Fußballturnieren über gemeinsames Kochen und Diskutieren bis hin zur Errichtung eigener Wohlfühlräume in Jugendzentren - die Bandbreite der einzelnen Projekte war enorm. Damit wollte man den Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass es viele verschiedene Dinge sind, die ein gesundes Leben ausmachen. Dinge, die von der seelischen Gesundheit über die körperliche Fitness bis hin zur richtigen Ernährung reichen.

Xund und Du

Gesundheitsfonds Steiermark

Ziel des Projektes „Xund und Du“ war es, Kinder und Jugendliche von einem gesunden Lebensstil zu überzeugen

„Rund 13.000 Jugendliche erreicht“

Projektleiterin Ursula Theißl vom Logo Jugendmanagement zeigt sich zufrieden: „Wir haben rund 13.000 Jugendliche damit erreicht - Jugendliche, die direkt bei den Projekten mitgemacht haben, aber auch Jugendliche, die unsere Jugendgesundheitskonferenzen in den Regionen besucht haben - und natürlich auch unser Jugendredaktionsteam und Jugendliche, die wir immer wieder zu Fokusgruppen eingeladen haben.“

„Beeindruckendes Projekt“

Auch Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) zieht ein erfolgreiches Resümee: „Das ist ein beeindruckendes Projekt gewesen, weil wir viele junge Steirerinnen und Steirer erreicht haben - mit Mikroförderungen einen Megaeffekt erzielt haben; bei sieben Jugendgesundheitskonferenzen, bei über 200 Projekten, wo sich die Jugendlichen am Thema Gesundheitskompetenz beteiligt haben. Und wir haben heute gehört, dass die Gesundheitskompetenz der jungen Steirerinnen und Steirer auch tatsächlich gestiegen ist.“

Eine Evaluierung des Projektes, an der rund 1.000 Jugendliche teilnahmen, habe außerdem ergeben, dass diese nach dem Projekt ein weit größeres Wissen und auch Bewusstsein rund um ihre eigene Gesundheit hatten als zuvor, so Theißl.

Link: