Steirisches Wissenschaftserbe digital und online

Nach dreijähriger Vorarbeit steht das steirische Kultur- und Wissenschaftserbe nun online zur Verfügung. Das „Repositorium Steirisches Wissenschaftserbe“ bietet Interessierten rund 25.000 Einträge und virtuelle Rundgänge an.

Steirisches Kultur- und Wissensgut digital aufzubereiten, zu sichern und öffentlich zugänglich zu machen, das hatten sich die Uni Graz, die Kunstuniversität und die Technische Universität Graz, das GrazMuseum, das Universalmuseum Joanneum und das Land Steiermark zum Ziel gesetzt.

kulturerbe-stmk.at

kulturerbe-stmk.at

Hier geht’s zum steirischen Kultur- und Wissenschaftserbe

Erfolgreich, wie Uni-Graz-Forschungsvizerektor und Projektleiter Peter Scherrer am Dienstag berichtet: „Seit 2014 konnten zahlreiche Objekte nach neuestem technischen Standard digitalisiert und wissenschaftlich bearbeitet werden, bei allen Partnern wurde entsprechende Infrastruktur geschaffen und weiterentwickelt. Der Kultur- und Forschungsstandort Steiermark ist nun in einer gemeinsamen Sammlung virtuell vereint und international noch besser sichtbar.“ Kostenlos im Internet zu bestaunen sind etwa Gründungsurkunden, Handschriftensammlungen und Postkarten.

25.000 Einträge und virtuelle Rundgänge

Neben dem strukturierten Suchzugang zu mehr als 25.000 Einträgen werden auch virtuelle Rundgänge angeboten, bei denen man unter anderem durch das Hans-Gross-Kriminalmuseum spazieren kann. Das Projekt wurde durch die Hochschulraumstrukturmittel-Vergabe mit 1,1 Millionen Euro finanziert.

Gründungsurkunde der Uni Graz vom 1. Jänner 1585

Uni Graz/Archiv

Unter anderem ist die Gründungsurkunde der Uni Graz vom 1. Jänner 1585 abrufbar

„Durch das Webportal wird selten oder einmalig vorhandenes Wissenschafts- und Kulturerbe der Steiermark für Lehrende, Forscher und Studierende, aber auch für die interessierte Öffentlichkeit bereitgestellt und gesichert“, unterstreicht Projektkoordinatorin Elisabeth Steiner vom Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities mit Sitz an der Uni Graz.

Präsentation:

Das Portal wird am Donnerstag im Rahmen der Fach-Tagung „Digitale Bibliothek 2017 - Zukunft des digitalen Erbes?“ an der Uni Graz vorgestellt. Das Symposium bringt rund 100 Experten nach Graz.

Österreichweite Vorreiterrolle

Die Expertin gibt zu bedenken: „Es waren Daten bei den Partnerinstitutionen zwar digital vorhanden, einiges musste aber erst erfasst werden. Die Herausforderung war es, die Objektdaten zu vereinen, einheitlich durchsuchbar zu machen und zu veröffentlichen.“

Österreichweit ist das Zentrum Vorreiter auf dem Gebiet der intelligenten Wissensspeicherung: Eine eigene Professur für Digital Humanities wurde etabliert und im Wintersemester 2017/18 startet das neue Masterstudium „Digitale Geisteswissenschaften“.

Links: