Identitäre besetzten Dach des ORF-Landesstudios

Eine Gruppe von jungen Männern und Frauen, die der „Identitären Bewegung“ angehören, haben Montagnachmittag das Dach des ORF Funkhauses in Graz besetzt - ein Protest gegen die angeblich „einseitige Berichterstattung“.

Die Personen gelangten laut Polizei widerrechtlich über eine Feuerwehrleiter auf das Dach des ORF-Landesstudios in Graz-St. Peter. Dort angelangt, kam es zu einer kurzen, aber Aufsehen erregenden Protestaktion.

Plakat: „Kein Geld für Fake-News“

Die Männer entrollten ein Plakat, auf dem die Worte „Kein Geld für Fakenews“ zu lesen waren und entzündeten ein bengalisches Feuer. Noch vor Eintreffen der Polizei konnten die Unbekannten mitsamt Plakat flüchten.

Funkhaus Graz Identitäre Transparent

Identitäre Bewegung

Später allerdings hat sich die als rechtsextrem eingestufte Gruppe „Identitäre Bewegung“ auf ihrer Homepage zu der Aktion bekannt. Man habe damit gegen „einseitige Berichterstattung“ protestieren wollen, heißt es, vor allem gegen die angeblich „unkritische Haltung gegenüber offenen Grenzen“.